Vor zwei Wochen hatte PopCap den Launch von
Plants vs. Zombies 2: It's About Time kurzfristig verschoben. Gegenüber
Polygon ließ das Studio verlauten, der Grund für die Verzögerung sei nicht das Spiel selbst: Man wolle sicherstellen, dass das Server-Backend ausreichend gewappnet ist für den Launch.
Das Sequel setzt bekanntermaßen im Gegensatz zum Vorgänger auf ein Free-to-play-Modell und wartet mit einem In-game-Shop auf, in dem man sich zusätzliche Pflanzen und Hilfsmittel kaufen kann. Außerdem könne man seinen Speicherstand auf den Servern speichern und so den Spielfortschritt über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.
Um einem Ausfall vorzubeugen - bei EA erinnert man sich wohl allzu gut an
SimCity - und zu verhindern, dass Features wie der Shop oder Cloud-Speicherstände anfangs nicht funktionieren, wird das Spiel heute in Australien und Neuseeland veröffentlicht und so quasi einem Testlauf unterzogen.
Dabei werde man auch etwas mit den Preisen experimentieren und diese ggf. anpassen. PopCap betont aber, dass man sich sämtliche Pflanzen, Zombies und Level aus dem Shop auch ohne Kosten erspielen können wird. Das Angebot im Laden werde nach und nach ausgebaut.
Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer