Wenn die Pflanzen keinen wirklichen Nutzen haben oder nicht gebraucht werden - wozu sind sie dann überhaupt im Spiel? Spricht nicht wirklich für das Gamedesign wenn diese komplett durch andere ersetzt werden können.
Außerdem ist es ein Unterschied ob man grinden muss oder es einfach tut, weil man nicht gut genug ist. Wirklich zum Grinden gezwungen wirst du in Dark Souls nie. Wobei ich den Vergleich nicht zu sehr ausdehnen würde, weil die Genres absolut verschieden sind. Mein Punkt hier war nur, dass man durch einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad die Qualität des Spielerlebnisses enorm erhöhen kann - Vorraussetzung ist natürlich gutes Balancing.
Im letzten Punkt hast du mich komplett falsch verstanden. Ich will nicht jeden zum grinden zwingen. mMn ist grinden in einem Rätsel/Strategie-Spiel einfach völlig falsch am Platz. Man hätte problemlos die nächsten Welten freischalten können, wenn man einfach durch die 10-11 normalen Levels durch ist. Die Bonusgebiete könnte man dann mit den Sternen öffnen. Kein Grind, es gibt trotzdem Motivation die Sterne zusammen und man kann sowohl Casual als auch Core Gamer zufriedenstellen.
Warum wurd's nicht so gemacht? Um von dem Spielern Geld zu bekommen. Klar es ist kostenlos, aber Spielqualität darf nicht auf Kosten von Ingame-Käufen gehen. Das kostbarste ist nicht Geld, sondern Zeit, von daher erwarte ich, dass zumindest versucht wird ein möglichst optimales Spielerlebnis zu schaffen und nicht das ganze Gamedesign auf zusätzliche Käufe ausgelegt ist.
Z.B. in einem Diablo 3 wurde das auch gut vorgemacht. (Echtgeld-)Auktionshaus ist komplett optional, aber in gewisser Weise hat's dennoch dem Spiel enorm geschadet.
Außerdem ist es ein Unterschied ob man grinden muss oder es einfach tut, weil man nicht gut genug ist. Wirklich zum Grinden gezwungen wirst du in Dark Souls nie. Wobei ich den Vergleich nicht zu sehr ausdehnen würde, weil die Genres absolut verschieden sind. Mein Punkt hier war nur, dass man durch einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad die Qualität des Spielerlebnisses enorm erhöhen kann - Vorraussetzung ist natürlich gutes Balancing.
Im letzten Punkt hast du mich komplett falsch verstanden. Ich will nicht jeden zum grinden zwingen. mMn ist grinden in einem Rätsel/Strategie-Spiel einfach völlig falsch am Platz. Man hätte problemlos die nächsten Welten freischalten können, wenn man einfach durch die 10-11 normalen Levels durch ist. Die Bonusgebiete könnte man dann mit den Sternen öffnen. Kein Grind, es gibt trotzdem Motivation die Sterne zusammen und man kann sowohl Casual als auch Core Gamer zufriedenstellen.
Warum wurd's nicht so gemacht? Um von dem Spielern Geld zu bekommen. Klar es ist kostenlos, aber Spielqualität darf nicht auf Kosten von Ingame-Käufen gehen. Das kostbarste ist nicht Geld, sondern Zeit, von daher erwarte ich, dass zumindest versucht wird ein möglichst optimales Spielerlebnis zu schaffen und nicht das ganze Gamedesign auf zusätzliche Käufe ausgelegt ist.
Z.B. in einem Diablo 3 wurde das auch gut vorgemacht. (Echtgeld-)Auktionshaus ist komplett optional, aber in gewisser Weise hat's dennoch dem Spiel enorm geschadet.