Nintendo
30.07.2008 10:51, Julian Dasgupta

Prall gefülltes Geldsäckl

Nachdem Sony und Microsofts bereits ihre Quartalsbilanzen veröffentlicht haben, zieht nun auch Nintendo nach. Die Zahlen aus dem Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni können sich erwartungsgemäß sehen lassen, konnten sich Iwata & Co. doch über einen Umsatz in Höhe von 423,4 Mrd. Yen (ca. 2,51 Mrd. Dollar) freuen und dabei einen Gewinn von 107,3 Mrd. Yen (ca. 636 Mio. Euro) verzeichnen. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 340 bzw. 80,2 Mrd. Yen gewesen.

Die beiden erfolgreichsten Wii-Titel der vergangenen drei Monate waren Mario Kart mit 6,42 Mio. verkauften Einheiten sowie Wii Fit , welches 3,42 Mio. Mal über den Ladentisch wanderte. Insgesamt konnte der Hersteller 40,41 Mio. Wii-Spiele verkaufen, beim DS waren es 36,6 Mio. verkaufte Titel.

In Sachen Hardwareabsatz konnte die Wii zulegen, was auch ein Zeugnis der von Nintendo ausgebauten Produktionskapazitäten ist. Die Konsole ist in Nordamerika in vielen Gebieten nach wie vor recht schnell vergriffen, vor einem Jahr hatte der Hersteller allerdings noch wesentlich größere Probleme damit, die Nachfrage zu befriedigen. Insgesamt wurden 5,17 Mio. Wii und 6,94 Mio. DS ausgeliefert. Damit liegt der Handheld etwas unter der Marke des Vorjahres (6,98 Mio.) - Nintendo hatte in gewohnt konservativer Tradition schon vor ein paar Monaten vorausgesagt, dass hier langsam mit einer Marktsättigung zu rechnen sei.

Auf die einzelnen Märkte aufgeschlüsselt sehen die Quartalsauslieferungszahlen folgendermaßen aus - in Klammern ist die Gesamthardwarebasis angegeben:

Wii

  • Japan: 530,000 (6,4 Mio.)
  • Nordamerika: 2,5 Mio. (13,1 Mio.)
  • Europa, Australien & Asien (außer Japan): 2,15 Mio. (10 Mio.)

DS

  • Japan: 580,000 (22,9 Mio.)
  • Nordamerika: 2,7 Mio. (25,1 Mio.)
  • Europa, Australien & Asien (außer Japan): 3,65 Mio. (29,5 Mio.)

Die globale Gesamthardwarebasis der Wii beträgt 29,62 Mio., beim DS sind es 77,5 Mio. Nintendo geht derzeit davon aus, im laufenden Geschäftsjahr mit dem Handheld noch die 100-Millionen-Marke knacken zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.