Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Nintendo: Rekordgewinn

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo

Ein satten Gewinn in Höhe von 279,1 Mrd. Yen (~2,8 Mrd. Dollar) konnte Nintendo im vergangenen Geschäftsjahr (1. April 2008 - 31. März 2009) einfahren und das Vorjahresergebnis damit um 8,5 Prozent überbieten. Der Umsatz stieg um 9,9 Prozent auf 1,839 Billionen Yen - der Großteil davon, nämlich 87,5 Prozent, wurde in den westlichen Märkten erwirtschaftet.

Trotz des guten Ergebnisses macht sich die Krise auch etwas bei den Mario-Machern bemerkbar: Der Absatz blieb etwas unter den Prognosen des Herstellers, die für gewöhnlich eher konservativ sind. Die Wii verkaufte sich 25,91 Mio Mal (Prognose: 26,5 Mio.), der DS wurde 31,18 Mal ausgeliefert - hier rechnete man mit 31,5 Mio. Der japanische Markt dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben - hier lief die Wii schlechter als erwartet, während die Nachfrage in Europa und Nordamerika wie gewohnt sehr hoch blieb.

Die Gesamthardwarebasis des weißen Kastens beträgt mittlerweile 50,39 Mio. -- keine Konsole erreichte die 50-Millionen-Marke schneller als die Wii --, beim DS sind es 101,78 Mio. Geräte.

Auf der Wii konnte sich Mario Kart weltweit über 15,4 Mio. Mal verkaufen laut Angaben des Herstellers, Wii Music wurde 2,7 Mio. Mal ausgeliefert. Krösus -  wenn man mal Wii Play außen vor lässt - war allerdings Wii Fit mit über 18 Mio. Einheiten.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Iwata & Co. mit einem Anstieg des Gewinns um 7,5 Prozent, gehen aber auch davon aus, dass die Einnahmen um zwei Prozent niedriger ausfallen werden. Nintendo geht davon aus, 26 Mio. Wiis und 30 Mio. DS verkaufen zu können.


Quelle: Pressemitteilung, Bloomberg, AFP, Reuters, VG247

Kommentare

vertigo_in_the_SkY schrieb am
Zeldafreak64 hat geschrieben:
vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:wii music... 18 Millionen mal verkauft.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich sowas lese :cry:

Lesen will gelernt sein.

lol hast recht... wii fit mein ich^^ für wii music gilt meine Aussage aber auch
Steppenwaelder schrieb am
vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:wii music... 18 Millionen mal verkauft.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich sowas lese :cry:

Lesen will gelernt sein.
vertigo_in_the_SkY schrieb am
wii fit.. 18 Millionen mal verkauft.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich sowas lese :cry:
Silver schrieb am
Nintendo macht in dieser Gen kohle wie heu und verdient sich dumm und dämlich um dann in der nächsten gen mit der besten Knsole allerzeiten zu kommen mit den besten spielen 8)
Man darf ja wohl noch träumen :sabber:
der mit dem PAC-MAN tanzt schrieb am
SSBBrawler08 hat geschrieben:Also da hast du aufjedenfall noch Super Smash Bros Brawl vergessen und wenns nach mir geht auch Mario Kart Wii und Wario Land.

wusste ich's doch, dass jemand mit Mario Kart Wii kommt :)
nun, für mich ist das Spiel immer noch (fast) genau das selbe, was vor 17 Jahren auf der SuperNintendo (SNES) veröffentlicht wurde :D darüber kann man sich streiten, jeder hat aber seinen eigenen Geschmack ;) es ist genau wie GTA 4, ich finde es... nun ja... nicht mein ding!!! GTA Vice City dagegen, zocke ich immer wieder gerne...
PS: Wario Land habe ich gehört, aber nicht gespielt und mit SSBB kann ich leider nichts anfangen :( war aber fest überzeugt, dass ich das Spiel lieben würde!!! steh mehr auf Soul Calibur und Dead or Alive :twisted:
schrieb am

Facebook

Google+