Nintendo: Iwata über Kopierschutz & Wii HD - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Nintendo über Kopierschutz & Wii HD

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Dean Takashi hatte auf der E3 die Gelegenheit, mit Satoru Iwata zu plaudern und fragte diesen beispielsweise über den Wii Vitality Sensor, den der Hersteller vor ein paar Tagen angekündigt hatte. Dieser sei Teil von Nintendos  Blue Ocean-Strategie.

"Viele Leute werden sich gefragt haben, was zur Hölle es mit diesem Ding auf sich hat. Aber genauso haben die Leute vor zwei Jahren auch über das Balance Board gedacht."

Nintendo bewege sich in neue Märkte, während der Motion-Control-Bereich im nächsten Jahr dank Microsoft und Sony eng umkämpft werden dürfte - also zu einem "Red Ocean" werde. Es gebe viele Dinge, die der Körper über den Pulsschlag mitteilt. Man könne auch feststellen, ob gerade ein- oder ausgeatmet wird. So könnte sich Iwata vorstellen, dass ein Horrorspiel sich den Vitality Sensor zu Nutze macht. Man arbeite natürlich selbst schon an Software für das Zubehör - Ankündigungen werde es aber vermutlich erst im kommenden Jahr geben.

Vor einiger Zeit schon hatte es Gerüchte gegeben, Nintendo arbeite an einer Art Wii HD. Iwata selbst sieht derzeit keine Notwendigkeit für eine entsprechende Erweiterung:

"Wenn wir die Möglichkeit haben, eine neue Konsole zu erschaffen, dann wird sie wahrscheinlich HD unterstützen, weil sich das jetzt überall auf der Welt etabliert hat. Was die Wii angeht, haben wir aber keinen signifikanten Grund dafür gefunden, sie jetzt HD-kompatibel zu machen. Hat das eine grundlegende Bedeutung für die Nutzer? Ich glaube nicht, dass wir es machen sollten, bis wir diesen Grund gefunden haben. Sollten wir uns aus anderen Gründen dazu entschließen, neue Hardware zu produzieren, dann ist HD-Unterstützung eines der Dinge, die wir naturgemäß hinzufügen würden."

Beim Handelsblatt redete Iwata auch über den Kampf des Herstellers gegen Raubkopien auf dem DS. Spiele für DS und DSi würden demnächst mit einem hardwarebasierten Kopierschutz auf den Speicherkarten daherkommen, so der Nintendo-Boss. Alle kommenden Handhelds würden zudem mit einem entsprechenden Gegenpart aufwarten, der im Gerät selbst verankert ist. Die Herausforderung sei es allerdings, eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.




Kommentare

PriSixx schrieb am
Immer dieses Gerede von HD-Konsolen! Das ich nciht lache! Ich hatte schon auf dem PC vor7 Jahren HD da träumte man auf der Konsole davon. Außerdem mal als Beispiel: Call of Duty MW2 auf der Ps3/Xbox360 ist ja nichtmal HD sondern nur etwa 1000x600 ohne AA. Aufem PC kann man das Spiel in Full-HD und 4 AA mit nem 3 Jahre alten Rechner zocken. Deshalb kann meiner Meinung nach Grafik echt nicht das Argument für Ps3/360 sein.
Nur als Anmerkung ich habe selbst ne Wii gehabt und habe im Moment ne 360 auch ncoh am FUll-HD Fernseher hängen!
Opa schrieb am
Ich sag´s mal vorsichtig auch an dieser Stelle - ich denke Microsoft wird mit Natal im Endeffekt eine neue Generation einleiten (Gründe siehe meine Postings zur Natal News) und vermute Nintendo ist noch in der besten Lage direkt zu kontern. Ich vermute aber, dass man sich mit WiiHD auch wirklich Zeit lässt bis einer der Konkurrenten durch Release der neuen Gen loslegt.
Die ganze Diskussion um Grafik ist einfach nur sinnlos...etliche Millionen Wii Käufer interessiert das fehlende HD offensichtlich weniger als die angenehme Spielbarkeit. Das ach so schlechte Spieleportfolio nennen auch lediglich die Wii Kritiker während Wii´ler im Endeffekt vergnügt zocken. Zugegeben, der Egoshooter Fan bekommt auf Wii nicht endlos viele Alternativen; dennoch denke ich ein echter Shooterfan MUSS MetroidPrime durchgezockt haben - und wenn er dazu die Wii aus der Videothek leiht - denn das Game ist was die Steuerung angeht der heilige Gral für die Genrezukunft in meinen Augen.
J1natic schrieb am
Also die Gerüchte rund um WiiHD werden von immer mehr Seiten bestätigt. 2010/2011 als release geplant; würde mich daher nicht wundern, wenn man neben dem neusten Zelda auf der nächsten E3 auch mehr über WiiHD erfährt, bzw. Zelda ist Wii-HD kompatibel (ôO) - Zumindest würde ich es mir wünschen :>
Flame2k schrieb am
EarthSonic hat geschrieben:... von shootern (...) die auf der wii einfach fehlen fangen wir mal nicht an.

Naja, man kann wohl davon ausgehen, dass du von Metroid Prime 3 noch nix gehört hast oder?
Ich sag dir ganz ehrlich, ich spiel lieber so einen Shooter mit Component-Kabel, als alle anderen auf dem PC, erm PS3 in HD.
Aber "Grafikhuren" (nicht als Beleidigung gedacht) interessieren sich wohl sowieso nicht für eine epische Story...
Ich erfreue mich auch gerade an Final Fantasy IV - After Years und es macht mir Spaß, grad wegen der "primitiven" Grafik. Aber das ist mit der heutigen Jugend sowieso nicht mehr zu vergleichen, wir Zocker der ersten Stunde sind es gewohnt, wir haben die Grafikentwicklung miterlebt und ebenso die immer deutlichere Einsparung an Inhalt zugunsten der Grafik im Laufe der Zeit.
Und da könnt ihr mich jetzt Fanboy schimpfen wie ihr wollt, mit Nintendo-Games war ich immer voll zufrieden. Auch wenn man Nintendo jetzt vorwirft die Core-Gamer nicht mehr zu versorgen, stimmt das auch nicht ganz. Es gibt (jedenfalls im Moment) weniger neue und gute Spiele für Wii als für andere Systeme, diese sind allerdings auch nicht vom PC portiert.
Naja, das is meine Meinung...
Vegan Gamer schrieb am
EarthSonic hat geschrieben:ich kanns euch nicht mit smilies beschreiben ihr noobs, also lieber in der zeit ein ratchet and clank in hd auf der ps3 gezockt statt ein mario galaxies - zu jedem wii game gibts eine oder mehrere alternativen auf der ps3 und das in hd, von shootern und rennspielen die auf der wii einfach fehlen fangen wir mal nicht an. ich wart auf die wii hd oder wii 2 wie auch immer, hatte alle nintendo konsolen und kauf mir die naechste auch bestimmt nach diesem interview. hatte auch keine psp sondern ein nintendo ds.. naja die psp go kauf ich mir jetzt auch lolz... :P

Zu jedem PS3 Game gibt's eine oder mehrere Alternativen auf dem PC, in höheren Auflösungen und mit besserer Grafik. Wat willst du also mit der Kiste?
schrieb am

Facebook

Google+