Nintendo
07.05.2010 13:39, Julian Dasgupta

Blick in die Kristallkugel

Gestern lieferte Nintendo den Bericht für das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr ab und widmet sich nun den Dingen, die da kommen.

Der (aus Firmensicht) eher schwache Wii-Absatz in der ersten Hälfte des vergangenen fiskalen Jahres sei das Resultat von Distributionsschwierigkeiten bei der Hardware und einem ungenügenden Softwareaufgebot gewesen, so Satoru Iwatas Fazit . Jene Herausforderung wolle man in diesem Jahr besser in den Griff bekommen, heißt es u.a. mit Verweis auf Super Mario Galaxy 2 , welches je nach Markt im Mai bzw. Juni erscheinen wird.

New Super Mario Bros. Wii , welches sich deutlich besser verkauft hat als Super Mario Galaxy , zeige, dass es vielen Nutzern einfacher falle, sich in 2D-Spielen zu orientieren. In 3D-Welten würden manche von ihnen Probleme damit haben, den richtigen Weg zu finden. Dies sei einer der Gründe für die kugelartige Gestaltung der Level in SMG gewesen - Nintendo habe seine Hausaufgaben aber nicht gut genug gemacht. Deswegen wird die Fortsetzung mit einer DVD für Anfänger ausgeliefert, die diesen die 3D-Welt besser vermitteln und den Einstieg erleichtern soll.

Der Hersteller werde sich weiter bemühen, immer mehr Leute zu erreichen, würden Statistiken doch noch weiteres Wachstumspotenzial aufzeigen.

Die Anziehungskraft würde sich auch in anderen Daten zeigen: Wii und DS hätten pro Haushalt mehr Nutzer als die Konkurrenz.

Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen davon aus 18 Mio. Wiis und 165 Mio. Wii-Spiele verkaufen zu können - weniger als im vergangenen Geschäftsjahr. Im Falle des DS und Handheld-Software rechnet Nintendo mit 30 Mio. bzw. 150 Mio. Einheiten - die Angaben schließen allerdings auch den vor Kurzem angekündigten 3DS mit ein. Iwata bestätigte nochmals, dass das System auf der E3 etnhüllt wird und noch im laufenden Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2011) ausgeliefert werden soll, schwieg sich aber ansonsten aus.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.