von Julian Dasgupta,

Nintendo: Sakurais Smash Bros-Fazit

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
In der neuesten Ausgabe der Famitsu (via 1UP) blickt Masahiro Sakurai auf die Smash Bros-Reihe zurück und erinnert sich dabei besonders an Super Smash Bros. Melee. Die Entwicklung des zweiten Teils der Serie, der vor über acht Jahren auf dem Gamecube veröffentlicht wurde, sei eine "extrem zermürbende" Erfahrung gewesen.

Er habe 13 Monate ununterbrochen an dem Spiel gearbeitet und dabei nicht einen einzigen freien Sonntag oder Feiertag gehabt, resümiert der Designer. Manchmal habe er 40 Stunden durchgearbeitet und sei dann nach Hause gefahren, um vier Stunden zu schlafen.

SSBM sei das bis dahin ambitionierteste Projekt gewesen, für das er zuständig gewesen sei. Zum ersten Mal musste er ein disk-basiertes Spiel mit Orchestermusik und 'echten' Polygongrafiken produzieren. Rückblickend sei der GC-Vertreter der Serie wohl der fordernste dank seiner Geschwindigkeit und der Ansprüche an die Koordinationsfähigkeiten der Spieler. Allerdings sei das Spiel dadurch auch weniger zugänglich geworden. In Super Smash Bros. Brawl habe er deswegen versucht, dies etwas zu korrigieren.

"Es gibt nun drei Smash Bros-Spiele, aber wenn ich jemals die Möglichkeit haben sollte, noch ein weiteres zu machen, dann glaube ich nicht, dass das nochmal so für Hardcore-Spieler ausgelegt sein wird wie Melee. Melee-Fans, die ohne Probleme die Tiefe des Spiels erschließen konnten, werden das vielleicht nicht verstehen, aber Melee war einfach zu schwierig."

Sein allgemeines Fazit lautet:

"Wenn wir wollen, dass neue Leute aus dieser Spielergeneration dazukommen, dann muss es für jeden zugänglich, einfach und spielbar sein. Man kann sich nicht ausschließlich mit Gameplay und Balance-Details beschäftigen. Darin liegt der Kern des Smash Bros-Konzepts - nicht darin, das Spiel verbissen so zu bewahren, wie es zuvor war."


Kommentare

stormgamer schrieb am
ich glaub ich zock das wochenende hier wieder melee^^
ruffygx schrieb am
Alaizabel hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=t9sa8133NBI
AN ALL DIE LEUTE DIE KEINE AHNUNG VOM GAME HABEN; SCHAUT EUCH DAS VIDEO AN IHR SEID ALLE SCHLECHT IN MELEE AUCH WENN IHR DENKT IHR WÄRT ES NICHT VERDAMMTEN CASUALGAMER DIE DENKEN SIE HÄTTE SKILL ICH HASSE EUCH [/rage]
Wooow, der eine hat es geschafft einen stehenden Gegner im Training Mode in der Luft zu halten, Respeeeeekt. Jetzt mal ernsthaft, allein der Anfang des Vids sagt doch schon, dass das Vid hier TA war (tool assisted), es wurde Action Replay für eine Super-Zeitlupe benutzt.
Fazit: Das kann jeder n00b wenn er z.B. 5min auf SmashWiki geht und sich die Techniken durchliest^^ (Gott, ich hoffe so sehr, dass dein Post nicht ernst gemeint war :twisted:)
Alaizabel schrieb am
http://www.youtube.com/watch?v=t9sa8133NBI
AN ALL DIE LEUTE DIE KEINE AHNUNG VOM GAME HABEN; SCHAUT EUCH DAS VIDEO AN IHR SEID ALLE SCHLECHT IN MELEE AUCH WENN IHR DENKT IHR WÄRT ES NICHT VERDAMMTEN CASUALGAMER DIE DENKEN SIE HÄTTE SKILL ICH HASSE EUCH [/rage]
stormgamer schrieb am
Grimmjow hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Super Smash= Beste Beat'Em up reihe ever :wink:
Es war gerade bei Melee immer so toll das es eben KEIN Spiel war bei dem ein blutiger Anfänger einen pro durch buttonsmashing besiegen konnte...
ist doch bei brawl auch noch so, buttonsmasher sind generell in der ssb-reihe chancenlos und das ist ja das tolle daran. ich finds gut wie die reihe sich entwickelt, brawl ist der perfekte mix zwischen party/turnierspiel - klar ist es im turnierbereich ein bisschen unbalanced, aber bei sovielen charakteren(was ich gut finde) kann sowas halt mal passieren.

bei melee wars halt trotz vieler chars ziemlich balanced, schade das sakurai sagt man könne sich auf sowas nicht mehr zu sehr konzentrieren...
Grimmjow schrieb am
Game&Watch hat geschrieben:Super Smash= Beste Beat'Em up reihe ever :wink:
Es war gerade bei Melee immer so toll das es eben KEIN Spiel war bei dem ein blutiger Anfänger einen pro durch buttonsmashing besiegen konnte...
ist doch bei brawl auch noch so, buttonsmasher sind generell in der ssb-reihe chancenlos und das ist ja das tolle daran. ich finds gut wie die reihe sich entwickelt, brawl ist der perfekte mix zwischen party/turnierspiel - klar ist es im turnierbereich ein bisschen unbalanced, aber bei sovielen charakteren(was ich gut finde) kann sowas halt mal passieren.
schrieb am