Nintendo
07.01.2011 09:40, Julian Dasgupta

Über 3D-Experimente

Dass man sich schon zu 8-Bit-Zeiten Gedanken über eine 3D-Darstellung von Bildern gemacht hat, hatte Nintendo schon vor einiger Zeit verlauten lassen. In der jüngsten Ausgabe von Iwata Asks plaudern der Firmen-Präsident, Shigeru Miyamoto und Shigesato Itoi über den 3DS und beschäftigen deswegen erneut mit jener Thematik.

So kommt das Trio beispielsweise auch ausgiebig auf den bekanntesten Flop der jüngeren Firmengeschichte zu sprechen: Der Virtual Boy. Miyamoto zufolge war das System eher als "spaßiges Spielzeug" gedacht, mit dem man die Leute begeistern und zeigen wollte, was denn technologisch eigentlich so möglich ist.

Sowohl die Spieler als auch Nintendos eigene Marketingabteilung hätten den Virtual Boy aber eher als echten Gameboy-Nachfolger und vollständige Spieleplattform wahrgenommen und entsprechend vermarktet, statt es als Nischen-Produkt zu behandeln. Das alles sei rückblickend allerdings auch unvermeidlich gewesen: Wenn Nintendo ein Produkt veröffentlicht, dann rechnen natürlich alle mit einem vollwertigen System für Spiele. Da er nicht hauptverantwortlich für den Virtual Boy war, habe er außerdem keinen Einfluß auf die Marketingstrategie gehabt, so der Designer.

Nintendo dachte später auch darüber nach, bereits dem Gameboy Advance ein 3D-Display zu verpassen. Im Falle des GBA SP habe man das intern konkret ausprobiert, die Auflösung des Bildschirms sei jedoch zu gering gewesen. Das Resultat habe nicht gut ausgesehen.

Laut Angaben Iwatas ist auch der Gamecube technisch in der Lage gewesen, 3D-Bildmaterial auszugeben. Das hätte man zu sehen bekommen, wenn man ein spezielles LC-Display angeschlossen hätte. Man habe sogar eine 3D-taugliche Version von Luigi's Mansion entwickelt. Der Plan sei aber letztendlich vorworfen worden, da LCDs seinerzeit noch viel zu teuer waren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.