Nintendo
04.06.2011 01:28, Julian Dasgupta

Pad-Bildschirm (quasi) bestätigt

In den vergangenen Wochen waren schon zahlreiche mutmaßliche Infos zum Wii-Nachfolger durchgesickert. Die Konsole soll von der Leistung her ungefähr auf oder etwas über dem Niveau der Systeme von Microsoft und Sony liegen. Auch soll das Gerät abwärtskompatibel sein und Wii-Software sowie -Eingabegeräte unterstützen.

Der zentrale Aufhänger der neuen Konsole ist aber der Controller, der mit einem integrierten Bildschirm aufwarten soll. Jenes Detail wird laut Andriasang jetzt auch in der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei erwähnt. Dies kann fast schon als Bestätigung angesehen werden, hatte sich Nikkei in der Vergangenheit schon häufiger als zuverlässiger Info-Lieferant über kommende Produkte von Nintendo oder Sony erwiesen, der die eine oder andere offizielle Ankündigung vorwegnahm.

Laut des Berichts ist der Bildschirm sechs Zoll groß und touch-tauglich. Spiele könnten sich also wie auf einem Tablet spielen lassen. Den Angaben im Text zufolge lässt sich der mit einem integrierten Akku aufwartende Controller auch als portables Spielsystem verwenden. So heißt es auch: Der Ansatz sei gewissermaßen Nintendos Antwort bzw. Reaktion auf das Wachstum des Tablet- und Smartphone-Marktes.

Ebenfalls bereits in der Gerüchteküche erwähnt wurde die in den Controller verbaute Kamera, die für allerlei Zwecke wie z.B. die Erstellung von Avataren eingesetzt werden kann. Einigen Hinweisen zufolge stammt jene Komponente wohl von OmniVision, wo auch die Kamerasensoren für Apples iPhone gefertigt werden.

Laut Nikkei könnte die Konsole frühestens Mitte 2012 veröffentlicht werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.