Nintendo
28.10.2011 10:52, Julian Dasgupta

'Neue Genres entwickeln'

Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres musste Nintendo einen Umsatzeinbruch sowie einen Verlust von über 900 Mio. Dollar hinnehmen. Der Hersteller korrigierte zudem seine Prognosen für den gesamten Zeitraum nach unten und geht mittlerweile davon aus, zum ersten Mal seit 30 Jahren ein ganzes Geschäftsjahr mit einem Minus in der Bilanz abschließen zu müssen.

Wie üblich stellte sich Satoru Iwata im Anschluss an die Veröffentlichung der jüngsten Geschäftszahlen den Investoren und legte in einer Präsentation den aktuellen Stand der Dinge dar. Einmal mehr übernahm der Nintendo-Präsident die Verantwortung dafür, dass die ursprünglichen Prognosen verfehlt wurden und entschuldigte sich. Die Preissenkung des 3DS habe einen "riesigen Verlust" verursacht, sei aber notwendig gewesen, um dem Handheld schnellstmöglich etwas Schwung zu verleihen.

Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr (1. April 2012 bis 31. März 2013) ließ Iwata durchblicken: Nintendo arbeite an "neuen Softwaregenres" gemäß seiner Strategie, die Zielgruppe zu vergrößern. Man wolle die Definition von Videospielen erweitern. Mancher möge denken, es sei schwierig angesichts des großen Smartphone-Marktes noch neue Konzepte zu erfinden. Nintendo wolle die Öffentlichkeit aber "sinnvoll überraschen", indem man die "Fähigkeit des Unternehmens ausspielt, neue Konzepte zu produzieren, die Hardware und Software integrieren, und außerdem Produkte herzustellen, die ein breites Kundenspektrum ansprechen - unabhängig von Alter, Geschlecht oder vorhandener Spielexpertise."

Iwata ging auch kurz auf die Wii U ein und kündigte an, man werde die finale Fassung des Systems auf der kommenden E3 präsentieren. Was wohl auch heißt: Die Konsole wird frühestens im Sommer erscheinen. (Der Hersteller hat sich bisher öffentlich nur auf das kommende Geschäftsjahr festgelegt, bisher keinen konkreten Termin genannt; einige Hinweise haben aber darauf hingedeutet, dass das System nicht erst im Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wird.)

Auch merkt er an:

"As we learned a bitter lesson with the launch of the Nintendo 3DS, we are trying to take every possible measure so that the Wii U will have a successful launch."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.