Nintendo
11.03.2013 16:13, Julian Dasgupta

Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing

In einem Interview mit Time verglich Shigeru Miyamoto den Verkaufsstart der Wii U mit dem der Wii. Seinerzeit habe man zum Launch mit Wii Sports ein neues Spiel in petto gehabt, parallel dazu mit Zelda: Twilight Princess aber noch eine etablierte Marke angeboten. Im Falle der jüngsten Konsole haben man eben Nintendo Land und New Super Mario Bros. U gehabt. Dabei kam er auch auf einen anderen Titel zu sprechen:

"Aus meiner Sicht wäre es sicherlich besser gewesen, wenn wir Pikmin 3 zeitnäher zum Verkaufsstart hätten veröffentlichen können. Aber die Wii U - auch wenn sie das "Wii" im Namen hat - ist ein neues System mit neuen Chips und Grafikfähigkeiten. Es kann viel mehr, und die Ressourcen, die wir benötigten, um all jene Funktionalität zu erschließen und ausnutzen, hätte man auch für die Entwicklung von Spielen einsetzen können - darum war unser initiales Aufgebot vielleicht nicht so robust."

Jetzt, da man vertrauter mit der Hardware sei, könne man sich mehr auf die Software konzentrieren, so der Designer, der gegenüber Polygon außerdem verriet, dass er derzeit die Produktion eine Reihe von animierten Kurzfilmen beaufsichtigt, die sich rund um Pikmin drehen werden. Das auf der vergangenen E3 gezeigte Video sei jener Kooperation entsprungen.

Auf die Entwicklung neuer Marken angesprochen entgegnet Miyamoto, im Idealfall würde man neue Konzepte und Erlebnisse sicherlich auch mit neuen Charakteren einführen. Es gebe aber eben auch Fälle, wo man lieber auf Charaktere setzt, die den Fans vertraut sind.

"Als wir das erste Wii Sports erschufen, hätten wird das auch als "Mario Sports"-Spiel machen können, aber wir entschieden uns dagegen.  Genauso hätte Wii Sports ein "Mario Fitness" sein können, aber in beiden Fällen dachten wir, es sei besser, diese Spiele als neue Marken einzuführen. Da diese Spiele nicht mit bestimmten Charakteren verknüpft sind, werden sie von manchen Leuten vielleicht nicht als neue Marken angesehen, aber als wir sie entwickelten, hatten wir sie sicherlich als neue Serien konzipiert. Wenn wir uns zukünftig neue Konzepte ausdenken, werden wir vielleicht eine Idee haben, bei der wir denken, dass es am sinnvollsten ist, sie mit einem neuen Charakter zu veröffentlichen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.