Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäft - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Nintendo: Blickt zurück auf 30 Jahre Heimkonsolengeschäft

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Vor 30 Jahren wagte Nintendo in Japan mit dem Family Computer System den Weg in den Markt der Heimkonsolen. Das Gerät wurde zwei Jahre später als Nintendo Entertainment System bzw. NES in Nordamerika veröffentlicht und gilt seit jeher als einer der Hauptfaktoren, die einer nach dem Crash der Atari-Ära lahmenden Branche dabei half, wieder Fuß zu fassen.

Angesichts des Jubiläums blickt der Hersteller im jüngsten Jahresbericht zurück auf die vergangenen drei Jahrzehnte, nennt einige Zahlen und zudem noch einige weitere Meilensteine aus der eigenen Geschichte, die sich bekanntermaßen bis zum Jahr 1889 erstreckt.

Seit dem Einstieg ins Konsolengeschäft hat der Hersteller insgesamt sechs Geräte veröffentlicht: NES, SNES, Nintendo 64, Gamecube, Wii und Wii U haben sich insgesamt über 268,97 Mio. Mal verkauft - knapp 100 Mio. davon entfallen auf die Wii. Dabei wurden 2,2 Mrd. Spiele verkauft.

In mobilen Gefilden kommt man seit dem Release des Gameboys 1989 auf 385,15 Mio. verkaufte Handhelds, für die man insgesamt 1,91 Mrd. Spiele absetzen konnte.

Im vergangenen Geschäftsjahr musste der Hersteller einen Verlust hinnehmen - für das laufende Geschäftsjahr hofft Satoru Iwata dank zugkräftiger Titel wieder auf "nintendoartige" Gewinne.

Quelle: via Polygon

Kommentare

noggaman schrieb am
Cheraa hat geschrieben:PSOne: Crash Bandicoot
PS2: Jak & Daxter
PS3: Uncharted

1. Kopiert(haste ja selber gesagt ;P ob von Mario oder Sonic ist ja egal^^ nur irgendwie zu langsam für Sonic, vielleicht eine mischung.^^)
PS: Stimmt haste recht ist glaube eher von Sonic mit den ? Blöcken... ehh... Kisten wo man bei manchen mit dem Kopf gegen springt und den Schildkröten auf die man Springen kann und sich im Panzer verkriechen. Was war da nochmal das Ziel? Kannst mir auf die Sprünge helfen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat man da nicht seine Freundin gerettet?
2. Erstes unter anderem Namen und Design fortgesetzt.
3. Mir gefällt die Version mit den Möpsen besser, hat 2 bessere Argumente. ;)
Die Spiele sind gut, aber so hoch loben würde ich Naughty Dog jetzt nicht für diese tollen "neuen" IPs
ICHI- schrieb am
Nintendo ist und bleibt Unantastbar. Eine einzigarte Videospiel Karriere.
Ich bin zwar (noch) kein WiiU fan dafür liebe ich den 3DS umso mehr.
Bin mir aber sicher das Nintendo für WiiU noch Ausnahmetitel rausbringen wird.
Damit meine ich nicht nur ein sehr gutes Pikmin 3 sondern Titel wo sich andere in den
Arsch beißen keine WiiU zu haben. (Bayonetta 2 zb.)
Levi  schrieb am
passiert mir auch regelmäßig :P ... aber ist auch gut geschrieben, und bringts aufn Punkt X)
The13thMachine schrieb am
 Levi hat geschrieben:@G34RWH33L ich glaube dein Sarksamumeter ist kaputt.

Ich gebe zu, das ist tatsächlich möglich :-) Verzeihung dafür.
Edit: Oh, Mann!!! Jetzt habe ich es kapiert :-D :-D Ich bin ja voll der Pfosten :-D
Levi  schrieb am
@G34RWH33L ich glaube dein Sarksamumeter ist kaputt.
schrieb am

Facebook

Google+