Nintendo
28.08.2014 07:08, Eike Cramer

Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

In einem Interview mit den Print-Kollegen von Edge hat Shigeru Miyamoto verraten, dass Nintendo nicht länger auf den Gelegenheitsspieler als Hauptzielgruppe setzen würde. Der Spiele-Chef von Big N erklärte, die Funktion als Einsteigerklasse für Spieler hätten - trotz Wii Fit - mittlerweile Smartphones und Tablets übernommen. Nintendo würde wieder auf ein Publikum mit höherem Komplexitätsanspruch abzielen.

Während der Wii- und DS-Ära hätte Nintendo alles getan, um das Spielepublikum zu erweitern. Dank der modernen Mobile-Geräte würde diese Gruppe Spiele nun als gegeben hinnehmen und Nintendo "müsse sich nun keine Gedanken mehr darüber machen, Spiele zu produzieren, die relevant für das tägliche Leben der Leute sind."

Tatsächlich wird er sogar mit den Worten zitiert, Nichtspieler hätten die Einstellung "Okay, ich bin der Kunde. Du bist derjenige, der mich unterhalten soll. Das ist eine Art sehr passiver Einstellung [...] und für mich ist das eine miserable Sache. Sie wissen nicht, wie interessant es ist, wenn man [...] sich selbst mit fortschrittlichen Spielen herausfordert."

Mit Platinums Bayonetta 2 (Vorschau: Fit 4 Hit) hat Nintendo diesen Herbst jedenfalls ein Spiel im Portfolio, das sich an die besonders anspruchsvollen Kämpfer-Naturen richten dürfte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.