Nintendo
09.02.2015 10:30, Michael Krosta

Wollte sich die Rechte an Harry Potter sichern

Ende der Neunziger hatte Nintendo offenbar mit dem Gedanken gespielt, sich die Rechte an Harry Potter zu sichern, um auf Basis der Lizenz exklusive Videospiele rund um das Zauber-Universum zu entwickeln. Das behauptet zumindest die Webseite Unseen64 und bezieht sich dabei u.a. auf Aussagen eines ehemaligen Künstlers, der zu dieser Zeit bei Nintendo Software Technology (NST) angestellt war.

Demnach hätte es bereits Pläne für ein Action-Adventure gegeben, während sich ein zweites Team mit den Möglichkeiten befasste, wie man die Sportart Quidditch in einem Spiel umsetzen könnte. Mit Adi Granov wäre laut Angaben der Quelle sogar ein Zeichner von Marvel-Comics mit an Bord gewesen. Die Spiele sollten auf dem N64, GBA, GameCube und zukünftiger Nintendo-Hardware erscheinen. Nachdem die Lizenz ausgeschrieben wurde, stoppte Nintendo umgehend die Arbeiten an Ridge Racer 64, Bionic Commando und Crystalis, damit sich die Teams voll auf die Konzepte rund um den kleinen Zauberer konzentrieren konnten.

Das Vorhaben scheiterte an JK Rowling persönlich, denn die geistige Mutter von Harry Potter & Co war eher an Verhandlungen mit größeren Unternehmen wie Disney oder Universal interessiert, die nicht nur den Spielebereich abdeckten, sondern der Autorin auch eine Ausrichtung der Fühler ins Film-Business erlaubten. Zudem schien es unterschiedliche Auffassungen über die Wahl des Artdesigns zu geben, das bei den Spielen zum Einsatz kommen sollte. Am Ende entschied sich Rowling bekanntlich für Warner Brothers. Die Spiele zu den Büchern und Filmen entstanden anschließend bei Electronic Arts für die meisten gängigen Plattformen.

Hier noch ein paar Artworks, wie man sich bei Nintendo den Ausflug nach Hogwarts vorgestellt hat:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.