Eigentlich ist Nintendos Marketing nur im Westen schlecht. Dafür eben aber auch richtig schlecht.hyperfunction hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, ist eines der größten Defizit, die der Konzern hat, ihr unterirdisches Marketing.
Dabei meine ich vor allen für Leute die sich nicht von sich aus informieren (warum sollten sie auch). Ich kann diese Verhalten so schlecht verstehen, vielleicht japanisches Understatement. Aber man kann halt nur viel verkaufen, wenn die Leute zumindest ne Ahnung haben das ein Produkt existiert. Und gerade deswegen verwundert es mich dann doch, dass Nintendo noch relativ gut Gewinn einfährt.
Wenn ich so überlege ich habe bisher nur für zwei, drei Wii U Spiele im Fernsehn Werbung gesehen habe und die schon länger draussen sind und sich sowieso gute verkauft haben, zeigt meiner Meinung nach ganz gut wie wenig offensiv sie dort vorgehen.
Interessanter als die HW-VKZ finde ich eigentlich die Software-Zahlen. Man kann über die Wii U sagen was man will, aber die Tie Ratio ist fantastisch. Jeder zweite U-Besitzer hat MK8, (fast) jeder zweite Mario 3D World und jeder dritte Super Smash Bros. (das gerade mal seit Ende November 2014 erhältlich ist).
Und was den 3DS angeht war es ohnehin von vorneherein absehbar, dass er die GBA-Zahlen nicht erreichen würde. Was aber nicht dem Produkt selbst als vielmehr dem ggü. GBA- und DS-Ära vollständig veränderten Marktumfeld geschuldet ist. Wenn man sich die Bedingungen anschaut, dann kann man den 3DS sogar durchaus als achtbaren Erfolg bezeichnen, gerade nach dem mehr als schwachen Start 2011.