von Michael Krosta,

Nintendo bekundet Interesse an VR

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Im Rahmen der letzten E3 zeigte sich zumindest Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, nicht sonderlich interessiert an der Virtual Reality, da dem Spielen mit dem Headset seiner Meinung nach die soziale Komponente und damit auch der Spaß fehle. Ins gleiche Horn stieß auch Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto. Mittlerweile befassen sich die Japaner aber offenbar intensiver mit der Thematik und könnten möglicherweise darüber nachdenken, selbst in den VR-Markt einzusteigen.

Das gab Nintendos neuer Präsident Tatsumi Kimishima nach einem Bericht von Bloomberg gegenüber Investoren bekannt, der von Polygon aufgegriffen wurde. Dort versicherte er, dass man sich bei der Entwicklung der NX-Konsole weiter im Zeitplan befinde und auch mit Möglichkeiten experimentiert, die VR bieten könnte. Außerdem räumt er ein, dass man den Vorstoß in den mobilen Sektor bei der zweiten Veröffentlichung mit einer bekannten Marke unterstützen will. Beim Miitomo, dem ersten Handyspiel von Nintendo, handelt es sich noch eher um eine Kommunikations-App.
Quelle: Bloomberg via Polygon

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
Levi  hat geschrieben: Dass du so von AR überzeugt bist.... komischer Zufall mal wieder.
Hat mir gefallen, bevor MS überhaupt daran gedacht hat (siehe mein Kauf zum N3DS, das war zum Release des Gerätes). Daher ja, das ist Zufall.
Eine Minority Report Szene hätte ich gern in meine Räumlichkeiten, überall. Das ist mein Traum von Multimedia und Gaming.
Vor allem könnte AR die Echtzeit und rundenbasierte Strategiespiele revolutionieren.
Levi  schrieb am
Leider ist relativ:
Zum einen taugte die Technik nicht wirklich (viel zu schwache Kameras für Innenraum.
Zum anderen fehlt es an sinnigen Konzepten. Soetwas wie nun dieses pokemon-Ding zu scheinen wird, ist so ziemlich das erste, was einigermaßen Potential hat. (aber erstmal abwarten. Wahrscheinlicher ist, dass sie den gameplay-Teil viel zu seicht gestalten werden.
Dass du so von AR überzeugt bist.... komischer Zufall mal wieder.
DARK-THREAT schrieb am
Levi  hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ohm. Dieses größere mobile pokemon (war es Go?) ist doch im Grunde schon AR ;)
Oder der 3DS mit seine AR-Karten. Das waren die Anfänge von AR und Nintendo muss da dran bleiben.
Also über "Spielerei" ging das aber zu keinen Zeitpunkt hinaus.
Ja, leider.
Einer der Gründe, warum mein 3DS dann auch wieder verkauft wurde.
Levi  schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ohm. Dieses größere mobile pokemon (war es Go?) ist doch im Grunde schon AR ;)
Oder der 3DS mit seine AR-Karten. Das waren die Anfänge von AR und Nintendo muss da dran bleiben.
Also über "Spielerei" ging das aber zu keinen Zeitpunkt hinaus.
DARK-THREAT schrieb am
Levi  hat geschrieben:Ohm. Dieses größere mobile pokemon (war es Go?) ist doch im Grunde schon AR ;)
Oder der 3DS mit seine AR-Karten. Das waren die Anfänge von AR und Nintendo muss da dran bleiben.
schrieb am