von Marcel Kleffmann,

Nintendo: Super Mario Run hat die Umsatz-Erwartungen nicht erfüllt; Fire Emblem Heroes läuft sehr gut

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Super Mario Run hat die internen Umsatz-Erwartungen nicht erfüllt, bestätigte Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) gegenüber Nikkei Asian Review via GameSpot. Konkreter wurde er hingegen nicht. Allerdings stellte er klar, dass Pay-to-play-Spiele in Abgrenzung zu Free-to-play-Titeln auf mobilen Plattformen (iOS und Android) weiterhin eine wichtige Rolle bei Nintendo spielen werden. Fire Emblem Heroes hingegen (Free-to-play) wird als großer Erfolg bezeichnet. Trotzdem meinte ein Sprecher des Unternehmens, dass der Free-to-play-Titel eine Ausnahme (in Bezug auf das Geschäftsmodell) sei und sie eher das Super-Mario-Run-Modell vorziehen würden.

Super Mario Run kostet 9,99 Euro und ist mittlerweile auch für Android-Geräte verfügbar. Vier Levels können vorab (kostenlos) ausprobiert werden. Der Mario-Ableger wurde über 78 Millionen Mal runtergeladen (Stand: Ende Januar 2017). Mehr als fünf Prozent der Nutzer entschieden sich nach dem Download dafür, die Vollversion zu kaufen (ungefähr vier Millionen Verkäufe).
Quelle: Nikkei Asian Review via GameSpot

Kommentare

matzab83 schrieb am
Zuriko hat geschrieben: ?27.03.2017 23:57 Hätten Sie das Ding besser als Starttitel für die Switch gebracht, nötig wäre es ja dringend, da dort jedes Spiel im Moment zählt.
Ein ganz schlechter Troll-Versuch... Dann warte ich lieber auf ein richtiges 2D-Mario.
Mario Run ist nun mal ein Runner. Kann einem gefallen, muss es aber nicht. Und anscheinend hat es doch Recht vielen Nutzern gefallen.
Die Zahlen beziehen sich vermutlich auf iOS, da Android noch nicht lang genug auf dem Markt ist, um relevant zu sein.
Vielleicht dachte sich Nintendo ja: "Wir basteln ein anspruchsloses Spiel für anspruchslose Kunden." Und siehe da, Mario Run war geboren und wird auch gar nicht so schlecht gekauft.
Und zu der Aussage hinter den Erwartungen: Was auch immer Sie erwartet haben, unzufrieden scheinen sie nicht zu sein.
Flux Capacitor schrieb am
Da sieht man wie selbstverständlich es für Nintendo inzwischen ist, dass sich die Mario-Marke gut verkauft.
Ausserhalb ihres geschlossenen Universums der Nintendo Konsolen, wo die Fanboys sich so oder so auf jedes Klempner-Spiel werfen, ist es eben nicht ganz so einfach. Vor allem bei einem solchen Mini-Spiel, welches mit X anderen Mini-Spielen in den Kampf ziehen muss.
Hätten Sie das Ding besser als Starttitel für die Switch gebracht, nötig wäre es ja dringend, da dort jedes Spiel im Moment zählt.
monotony schrieb am
hoher preis und always-on drm, das nicht unwesentlich am datenkontingent zehrt. was haben sie denn erwartet?
Palace-of-Wisdom schrieb am
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe für mobile Games. Ich gebe jedes Jahr tausende Euros aus für meine größte Leidenschaft. Hab aber noch nie eine App oder Spiel für mein s7 gekauft. Fürs warten in der Arztpraxis reicht mir sowas wie jetpack joyride.
schrieb am