von Marcel Kleffmann,

Nintendo-Geschäftsbericht von April bis Juni 2017: Fast zwei Mio. Switch-Verkäufe; Software-Verkäufe benannt

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo hat im jüngsten Geschäftsbericht (April bis Juni 2017) allerlei Hardware- und Software-Verkaufszahlen genannt. Im besagten Zeitraum wurde Switch 1,97 Millionen Mal verkauft (520.000 in Japan, 750.000 in Amerika; 690.000 in den restlichen Regionen). Damit sind insgesamt 4,7 Millionen Geräte in Umlauf (1,12 Mio. in Japan; 1,95 Mio. in Amerika; 1,63 Mio. in den restlichen Regionen). Bis Ende März 2018 möchte Nintendo die Zehn-Millionen-Marke erreichen.

In dem Quartal wurden 8,14 Millionen Software-Titel auf Switch verkauft. Insgesamt gingen 13,6 Mio. Spiele seit der Switch-Markteinführung über die Ladentheken. Bis Ende März 2018 sollen 35 Mio. Spiele verkauft werden. Das bisher erfolgreichste Spiel ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild (3,92 Mio.) vor Mario Kart 8 Deluxe (3,54 Mio.), 1-2-Switch! (1,22 Mio.) und Arms (1,18 Mio.). In dem Geschäftsbericht heißt es, dass sich The Legend of Zelda: Breath of the Wild auch nach dem Verkaufsstart am 3. März weiterhin sehr gut verkaufen würde.

Außerdem wurden 950.000 Systeme aus der 3DS-Familie verkauft (Vorjahr: 940.000). Damit wurden weltweit insgesamt über 67 Millionen 2DS- und 3DS-Geräte abgesetzt. Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia wird als "beliebter Titel" hervorgehoben. Insgesamt wurden 5,85 Millionen 3DS-Spiele verkauft - ein Rückgang um 31 Prozent im Vorjahresvergleich.

Ansonsten wurden 1,6 Mio. amiibo-Figuren und 1,3 Mio. amiibo-Karten verkauft. Das Digitalgeschäft (Digitalverkäufe) legte um 41 Prozent auf 11,0 Milliarden Yen zu. Die Einnahmen der Mobile-Titel (Super Mario Run und Fire Emblem Heroes) betrug 9 Mrd. Yen - eine Steigerung um 450% im Vergleich zum Vorjahr (Miitomo). Der Nettogewinn beträgt 21,260 Mrd. Yen. Im Vorjahr stand noch ein Verlust von 24,534 Mrd. Yen unter dem Strich. Der Umsatz legte um 148,6 Prozent zu - von 61,969 Mrd. Yen auf 154,069 Mrd. Yen.
Quelle: Nintendo

Kommentare

Onekles schrieb am
Hm, zwei Spiele 6 Monate nach Launch? Das ist gefühlt mehr, als die PS4 damals hatte. Da gab's ja nur eine Enttäuschung nach der anderen, Killzone war so meh, Battlefield 4 vollkommen unspielbar weil Bugs, Knack war einfach kacke... Irgendwann später kam dann Infamous, war ganz nett, aber viel zu schnell durchgespielt und joa...
Daran gemessen würde ich sagen, guter Start für das Ding!
*scnr*
yopparai schrieb am
Ach wieso zwei, macht da 0 draus, die beiden gibt's ja schließlich auch auf der Volkskonsole WiiU.
zego99 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?27.07.2017 12:39 Geil finde ich ja die Verkaufszahlen von Zelda BotW - das hat ja fast jeder Switch-User.
Auch Mario Kart ist krass, obwohl das ja im Prinzip nur ein Port ist.
Bei gefühlt nur 2 Spielen die es aktuell gibt (Zelda und Mario Kart), ist das für mich kein Wunder.
OchsvormBerg schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?27.07.2017 12:47 4,7 sind die offiziellen Zahlen bis Ende Juni, inzwischen dürften die 5mio gefallen sein. Aber das ist die Menge aller verkauften Konsolen, wobei die 2mio nur das letzte Quartal abbilden. Das dürfte also in etwa die momentane Produktionsleistung sein. Kommt auch grob hin, von knapp 8mio im Jahr war ursprünglich mal die Rede.
Sie haben sich halt mit dem Bedarf verschätzt, besonders in Japan, aber auch in den USA.
Nach dem WiiU Debakel ist man wohl vorsichtig geworden und wollte nicht wieder brach liegende Produktionskapazitäten riskieren. Bei der Wii sah das noch anders aus, da waren von Anfang an ganz andere Produktionsmengen verfügbar. Trotzdem war die Wii lange Zeit ausverkauft.
Dizzle schrieb am
Bothka hat geschrieben: ?28.07.2017 12:20
Alter Sack hat geschrieben: ?27.07.2017 12:12 Ähhh bei dem ganzen Hype und der Berichterstattung hätte ich aber jetzt mit mehr gerechnet. Das hört sich nicht nach viel an.
Wieder 4Players Nintendo Kurs: hier schreibt man in die headline "2 Millionen". Bei allen anderen steht, dass sich die Switch insgesamt in einem halben Jahr 4,7 Millionen Mal verkauft hat und das ist beträchtlich.
Nein, das stimmt schon so. Die zwei Millionen beziehen sich auf den Zeitraum April bis einschließlich Juni.
schrieb am