von Marcel Kleffmann,

Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo ist froh, dass die direkten Konkurrenten (also Microsoft und Sony) dem "Familienmarkt" weit weniger Aufmerksamkeit schenken, als sie selbst. Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, sagte in einem Interview mit dem kanadischen The Star: "Wir sind froh, dass sie es nicht tun. Es ist ein unglaublich wichtiger Markt, weil das Kind, das heute 5 oder 6 Jahre alt ist, bald 12 oder 13 Jahre alt sein wird und nicht allzu viele Jahre später 18 oder 19 ... Und wenn man eine Vorliebe für Pokémon oder die Legend-of-Zelda-Serie oder Mario Kart oder Super Mario Bros. hat, dann trägt man diese Vorliebe mit sich herum."

Nintendo erhofft sich also, dass Spieler, die früh mit ihren Titeln in Kontakt gekommen sind, auch später eine gewisse Affinität gegenüber Nintendo-Spielen und Marken zeigen werden. Des Weiteren verriet Fils-Aime, dass das kanadische Publikum einen besonderen Faible für The Legens of Zelda und Pokémon zu haben scheint.

Er sagte: "Das kanadische Publikum ist die Spitze des Gipfels, wenn es um Zelda-Spiele geht. Es gibt bestimmte Reihen, die sich auf dem kanadischen Markt überdurchschnittlich entwickeln. The Legende von Zelda gehört dazu. Ich kann ihnen nicht sagen, warum, aber der kanadische Verbraucher liebt es. Jedes einzelne Spiel der Serie hat beim kanadischen Publikum besser abgeschnitten als beim US-Publikum, und die Spiele waren beim US-Publikum beliebter als in Europa oder in Japan. Ein weiteres Phänomen, und das ist ein neuer Trend, in den letzten zehn Jahren ist Pokémon. Pokémon-Spiele schneiden außerordentlich gut ab (in Kanada)."
Quelle: The Star

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Nintendo hyperfokussiert auf diese Zielgruppe und das seit der Wii / DS Zeit. Keine Ahnung ob die Infantilisierung der Gesellschaft diese übertriebene Verkindlichung wieder kompensiert. Auf Dauer wohl nicht, da vor allem eine Zeitgeisterscheinung. Wenn man - wie öfter schon fallen gelassen - Disney-Status erlangen möchte, dann braucht es die Diversität der früheren Tage nicht mehr. Aber wenn auch der erwachsene Gamer angesprochen werden soll, dann wird man sich irgendwann wieder breiter aufstellen müssen.
Todesglubsch schrieb am
Kya hat geschrieben: ?21.06.2018 13:45
Meinst Du die 5 Leute die quasi immer, wenn sie Mario lesen, plärren?
Das ist natürlich repräsentativ.
Wenn du das so nimmst, dann ist das Forum grundsätzlich nicht repräsentativ, denn laut werden primär die beiden Extremseiten.
Die Mehrheit ist still. Entweder, weil sie zufrieden ist - oder weil es ihnen so am Arsch vorbeigeht, dass jegliche aktive Auseinandersetzung mit dem Thema ihnen zu viel wäre. Erstere dürften in der Mehrheit sein, sonst wäre Nintendoom zwischenzeitlich längst eingetreten. Das Gedankenspiel was ich hier aber versuche ist, wie viele von der letzteren Gruppe zur erstern Gruppe konvertiert werden könnten. Bzw. ob das überhaupt möglich ist, mit der aktuellen Soft- und Hardwarephilosophie die Nintendo betreibt.
Nüchtern gesprochen glaube ich nämlich, dass wir nie wieder so einen gesunden Third-Markt wie noch zu SNES bis Wii-Zeiten haben werden. Und das grundsätzlich gesprochen. Welcher große Third lässt sich heute noch herab seinen Megaseller nur für *eine* Plattform zu entwickeln?
Kya schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?20.06.2018 16:27
Xris hat geschrieben: ?20.06.2018 15:48 Von welchen Spielern sprichst du?
Hast du in den anderen unzähligen Nintendo-Threads geschlafen? Da kommt immer mehrmals das Vorurteil, Nintendo würde nur Mario machen.
Meinst Du die 5 Leute die quasi immer, wenn sie Mario lesen, plärren?
Das ist natürlich repräsentativ.
Erdbeermännchen schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?19.06.2018 20:50 Bin ich der einzige hier, bei dem es genau anders rum ist?
Als Klein-Glubsch habe ich nahezu alles mit Mario gespielt, selbst Mario Tennis, Mario Golf (man hatte ja nichts) und Mario Picross.
Heute muss ich bei Mario nur müde gähnen und erwarte von meinen Spielen mehr als nur spielerische Eleganz. Stichwort: Story, Glaubwürdigkeit und ja, es schadet auch nicht, wenn der Entwickler nicht ganz weltfremd ist.
Mit Ausnahme von Picross: Das würde ich auch heute noch spielen.
NE ne lieb geht es auch so. Früher als kleines Erdbeerchen hatte ebenfalls den SNES(davor noch andere Konsolen aber der SNES war damals für mich das Highlight) und habe natürlich auch sämtliche Nintendo Spiele gezockt. Mittlerweile kann ich mit Nintendo nichts mehr anfangen. Aber gut... jedem das seine.
Scorplian schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?21.06.2018 10:47 Der ?schuldige? bei JnRs wird ein PSX-Titel sein, weil die als erstes zwei Sticks hatte. Erste Elemente davon sieht man aber auch schon in Mario 64. Da lässt sich die Kamera optional mit den C-Tasten steuern, was ja nicht viel anderes ist als ein D-Pad. War ihnen wohl klar, dass die Automatik nicht perfekt ist.
Mir fällt da sogar gar keines ein, obwohl ich auf PSX recht viele JnRs gespielt hab. Aber ich hab nie Ape Escape gespielt, bei dem ich schonmal gehört hab, dass es eines der ganz wenigen Spiele war, die Stick voll implementiert haben (ohne Option).
Sollte es aber auch da nicht mit Stick sein, schätze ich es einfach mal auf die PS2-Ära ein o.o
Crimson Idol hat geschrieben: ?21.06.2018 10:51 Müsste eines der ersten populäreren Jump'n'Runs mit Kamera auf dem Stick nicht Jak and Daxter gewesen sein?
Könnte mir sogar gut vorstellen, dass dies eines der ersten war.
Crimson Idol hat geschrieben: ?21.06.2018 10:51 Aber mal ganz ehrlich: Wie will man es sonst einigermaßen frustfrei gestalten, wenn man die Kamera nicht nur nach links und rechts sondern auch nach oben und unten bewegen will? Willste dafür noch zwei Tasten opfern?
Das leicht versetzte regulieren über die Schultertasten mag zwar in hektischen Situationen, wo man sich bewegen und gleichzeitig eine Aktion durchführen muss etwas hilfreicher sein, aber je nachdem wie stark die Kamera sich dann bewegt, könnte es die Situation dann nur noch schlimmer machen.
Ich hätte halt gern wieder die Schultertasten Kamera (gern auch als optinale Steuerungsvariante). In einem JnR brauch ich keine dauerhafte 3D-Kamera, da reicht mir rechts/links vollkommen aus.
Gerade Mario Odyssey hatte ein paar Tasten frei, die man hätte auch für altenative Kamera benutzen können (Springen und Wurf sind ja doppelt belegt). Da hätte ich mir ein optionales Umlegen der Schulterfunktionen auf X und Y gewünscht.
Bzgl opfern seh ich halt kein Problem, da ein JnR meist eh nicht so viele Funktionen hat,...
schrieb am