von Gerrit Menk,

Nach Serien-Erfolg: Fallout lockt Spieler millionenfach in die Postapokalypse

Fallout 4 (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Amazon Prime / Bethesda
Dass die Fallout-Serie auf Amazon Prime derart gut ankommt und positive Kritiken einfährt, ist eine Sache. Dass sie aber auch noch dem gesamten Spielekosmos der Reihe zu einer furiosen Renaissance verhilft, haben aber wahrscheinlich nur die berechnendsten Optimisten bei Entwicklerstudio Bethesda gedacht.

Allein das einst so verschriene Fallout 76 konnte über eine Million Spieler innerhalb eines Tages verzeichnen. Auf dem offiziellen Fallout-Twitter-Account feiert man seine Community ob des großen Zulaufs, der mit Hinblick auf die kommenden Updates der beiden aktuellsten Titel noch wachsen könnte. 

Fallout-Boom kommt rechtzeitig vor Next Gen-Mod und DLC



Fast fünf Millionen Spieler innerhalb eines Tages haben sich quer über das Franchise hinweg in die Welt von Fallout gewagt. Am Wochenende schauten zeitweise über 164.000 gleichzeitige Spieler beim inzwischen über acht Jahre alten Fallout 4 vorbei, während Fallout 76 einen spieleigenen Rekord von über 73.000 gleichzeigen Spielern erreichte.



Der Fallout-Boom ist so stark, dass sogar die Server der Mod-Seite Nexusmods zwischenzeitlich zusammenbrachen, weil die täglichen Downloadzahlen am vergangenen Sonntag fast verdoppelt wurden. Der Release der Amazon-Serie und der damit verbundene Auftrieb für das Franchise kommen für Bethesda zur rechten Zeit: Am morgigen Donnerstag erscheint das Next Gen-Update zu Fallout 4, im Juni folgt eine Erweiterung zu Fallout 76.

Die für diese Woche angekündigte aufwendige Mod Fallout London musste hingegen aufgrund des Updates von Fallout 4 verschoben werden. In diesem Zuge hätten sich die Macher der inoffiziellen „Erweiterung“ mehr Kommunikation seiten Bethesdas gewünscht. Währenddessen wurde eine zweite Staffel für die Fallout-Serie offiziell bestätigt.

Quelle: Twitter / @Fallout, SteamDB

Kommentare

Pingu schrieb am
Leider muss man NV quasi modden, weil das ansonsten schon ziemlich buggy ist und selbst mit Mods nicht so schön rund wie ein F3. Dafür aber im allgemeinen für das wohl bessere RPG gelobt. Ich hatte mehr Spaß an F3.
Mordegar schrieb am
Ab morgen sollte die News heißen: Nexus Mods kaputt. Spieler warten auf Mod Patches.
Edit: Ich kann bestätigen das New Vegas vom Storytelling und der Atmosphäre her der Beste Teil der Serie ist nach Fallout 1 und 2.
Witzig das der nicht von Bethesda sondern Obsidian kommt, die vormals Black Isle waren und an den beiden Orginalspielen gearbeitet haben...
nawarI schrieb am
Kann man bei der Serie denn von Werbetrommel sprechen? Auf die eine oder andere Art hab ich Zugriff auf alle Teile. New Vegas hab ich im Epic mal umsonst bekommen. F4 und 76 hab ich über PS+. Viel Geld wird Beth an den Spielen jedenfalls nicht mehr verdienen.
Aber ist doch nett, wenn Fallout wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die Serie soll ja ganz gut sein. Vielleicht schau ich mir die auch mal an und bekomme dann Lust auf eines der Spiele.
76 werde ich als Onlinemuffel zwar nicht spielen, auch wenn es ja mittlerweile ganz gut sein soll. Vielleicht schau ich mir irgendwann mal F4 an, wenn das PS5-Update draußen ist.
@sourcOr: New Vegas gilt als bester Teil der Reihe. Auf der PS5 gibt es den leider nicht, aber wenn du PCler bist und die Wahl hast, solltest du New Vegas nehmen.
sourcOr schrieb am
Mich lockt sowas auch, aber ich bin dann meistens doch zu faul. Hatte in New Vegas nicht mal die namensgebende Stadt erreicht damals, könnte man mal weiterzocken :Blauesauge:
die-wc-ente schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?Gestern 14:01 Glaub ihm ging es eher um F76. :D
Ich muss ja sagen ich bekomm durch cross media auch oft Bock auf Spiele. Wenn ich Star Wars schaue bekomm ich Bock auf KotOR, wenn ich Apocalypse schaue dann auf Fallout oder zombie Spiele usw.
achso. hatte fallout 4 am seitenrand gesehen und dachte das wäre damit gemeint. :roll:
schrieb am