AtzenMiro hat geschrieben:
Hoe? Gab es nicht mal sogar ein Spiel, dass zwei verschiedene Farbsettings hatte, einmal für USA und dann nochmal mattere Farben für Europa?
Und warum sind dann, gerade die Osteuropäischen Spiele wie Stalker und Metro so matt, ein Fallout oder Mass Effect besteht hingegen fast nur aus starken Signalfarben?
Das die Amerikaner ein anderen Geschmack als Europäer haben, sollte wohl kein Geheimnis sein. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Das selbe gilt ja auch für Asiaten, allen voran Japaner und Koreaner, die auch noch mal ein komplett anderen Geschmack haben.
Wie kommst du also auf die Idee, dass dem nicht so sein sollte?
Ich hab mich jetzt auf den Bericht der Gamestar bezogen. Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber Quintessenz war doch, dass es bis heute keinen beweisbaren Zusammenhang zwischen Farbgebung und den Verkaufszahlen gibt. Und nach Meinung des "Experten" (Wolfgang Engel) im Video, wird kein Hersteller sich auf diese Vermutungen verlassen und seinem Spiel eine bestimmte Farbgebung verpassen.
Das mit Stalker, Fallout und Mass Effect liegt doch einzig und allein am Setting. Ich sehe zumindest keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklerherkunft und der Farbgebung. Das ist einfach ein Stilmittel.
Aber es gab ja tatsächlich einmal den Versuch mit angepasster Farbgebung -> Spec Ops: The Line. Das wurde auf den Amerikanischen Markt zugeschnitten. Und wie sich das verkauft hat, weiss man ja