Fallout 4
23.03.2016 09:29, Marcel Kleffmann

Betatest (PC) des generalüberholten Survival-Modus soll nächste Woche starten

Bethesda wird den Betatest (via Steam) zum generalüberholten Survival-Modus von Fallout 4 (ab 6,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) in der nächsten Woche starten, jedenfalls wenn alles nach Plan läuft.


Folgende Veränderungen und Anpassungen am Survival-Modus sind bisher bekannt geworden: Auf dem Schwierigkeitsgrad "Survival" wird man nicht manuell speichern können und auch die Schnellspeicher-Funktion ist deaktiviert. Möchte man den Spielstand sichern, muss man ein Bett finden und mindestens eine Stunde lang schlafen. Die Art des Bettes bestimmt außerdem, wie lange man schlafen kann. Ein Schlafsack mag zwar zum Speichern ganz brauchbar sein, wird aber nie so erholsam wie eine Nacht in einem richtigen Bett sein. Da es keine Schnellreise-Funktion geben wird, muss man alle Orte zu Fuß erreichen. Zudem werden die Gegner nicht mehr auf dem Kompass angezeigt und die Distanz, mit der "interessante Orte" (auf dem Kompass) angezeigt werden, wird deutlich reduziert. Bereits gesäuberte und geplünderte Orte werden langsamer wieder mit neuen Gegnern und Gegenständen 'aufgefüllt'. Begleiter werden nicht wieder automatisch wiederbelebt und kehren ohne Heilung zurück zum Ausgangsort. Munition wird je nach Typ ein Gewicht haben und gerade Raketen, Mini-Nukes und Fusionskerne sollen ziemlich ins Gewicht fallen. Überschreitet man die maximale Tragkraft, werden die Werte Endurance und Agility verringert und man erhält periodischen Schaden.

Generell sollen die Kämpfe "tödlicher" für alle Beteiligten ausfallen. Man wird mehr Schaden anrichten, aber auch mehr Schaden erhalten. Auf dem Survival-Schwierigkeitsgrad erhält man automatisch die Adrenalin-Eigenschaft, die einen Schadensbonus mit sich bringt. Der Adrenalin-Rang wird ausschließlich erhöht, wenn man andere Leute oder Kreaturen ausschaltet. Je höher der Adrenalin-Rang, desto mehr Schaden richtet man an. Aber je länger man schläft, desto stärker sinkt dieser Rang wieder ab. Der Umgang mit Essen, Trinken und Schlaf soll ebenso wichtig sein. Vernachlässigt man diese drei Elemente, werden die SPECIAL-Werte reduziert, die Müdigkeit steigt, die Immunität werden geschwächt und ggf. erleidet man physischen Schaden.

Müdigkeit funktioniert wie Verstrahlung, beeinflusst aber die Aktionspunkte. Je müder ein Charakter ist, desto weniger Aktionen können also durchgeführt werden. Krankheiten entstehen hingegen, wenn man z.B. ungekochtes Fleisch isst, unsauberes Wasser trinkt, Schaden von einem Krankheitsüberträger erhält (Ghoul) oder andere Chemikalien verwendet. Der Krankheitsstatus kann im Pip-Boy nachgeschaut werden. Antibiotika, die von Ärzten gekauft oder an Chem Stations hergestellt werden können, heilen die Effekte der Krankheiten. Verkrüppelte Gliedmaßen heilen nicht länger selbst, sondern bleiben angeschlagen bis man ein Stimpak benutzt.

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