Fallout 4
08.06.2016 08:50, Michael Krosta

Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Offenbar häufen sich die Beschwerden von Moddern, die sich darüber beklagen, dass andere Nutzer ihre oft mühsam erstellten Inhalte einfach übernehmen und als ihre eigenen anbieten. Vor allem nach der Öffnung der Mod-Unterstützung für die Xbox One sollen die Fälle wie diese massiv zugenommen haben. Aus diesem Grund hat Bethesda Softworks nach Angaben von Polygon genaue Anweisungen veröffentlicht, wie man Nutzer meldet, die Inhalte gestohlen haben. Modder können sich demnach auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) berufen und über die Mutterfirma ZeniMax Media hoffen, dass die gemeldeten Inhalte nach Prüfung entfernt werden. Tatsächlich wurden bei vielen Mods bereits die entsprechenden Schritte eingeleitet.

Auf Seiten mancher Xbox-Nutzer des Rollenspiels treffen die Maßnahmen allerdings auf Unverständnis. Sie werfen den PC-Moddern vor, aus reiner Faulheit ihre erstellten Inhalte nicht auch für die Microsoft-Konsole anzubieten und begrüßen daher die Aktionen, benutzererstellte PC-Inhalte einfach zu übernehmen und als Konsolen-Mod erneut hochzuladen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.