Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes
21.07.2015 09:53, Michael Krosta

Hat Kojima das Zerwürfnis mit Konami bereits als Easter Egg angedeutet?

Hat Hideo Kojima bereits beim Designen der Zusatzmission Déjà-vu innerhalb von Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes (ab 12,90€ bei kaufen) die kommenden Ereignisse rund um das Zerwürfnis mit Konami in Form eines Easter Eggs angedeutet? Schaut man sich die Aufgaben und Inhalte an, könnte man jedenfalls zu diesem Schluss kommen. Denn wie u.a. Eurogamer.net schreibt, muss man im Rahmen einer freischaltbaren Herausforderung als Snake u.a. Logos von Spielen aus der Metal-Gear-Reihe finden und sie mit einem Gadget ausradieren - allerdings nur solche, die unter der Regie von Hideo Kojima produziert wurden. Trifft man auf andere Ableger der Reihe, so z.B. das Kartenspiel Metal Gear Ac!d 2, gibt es bem Versuch der Löschung einen kleinen Seitenhieb per Funk von Kaz mit den Worten: "Sieht so aus, als ob das nichts Besonderes wäre".

Anders dagegen seine Reaktion beim Entfernen der anderen Spiele-Logos: "Du hast es geschafft", meldet sich Kaz am Ende. "Du hast alle Markierungen ausradiert. Aber jede von ihnen wird immer bei dir sein [...]. Du bist zwar in der Lage, all die Markierungen zu entfernen, aber die Erinnerungen werden niemals verschwinden."

Das berühmte Kojima-Logo, das Konami jetzt wohl endgültig vom Cover von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und anderen Spielen der Reihe verbannt hat, hat in der besagten Mission übrigens Bestand. Entdeckt man es, kann man es nicht ausradieren und per Funk kommt von Kaz lediglich "Was hat das zu bedeuten? Es muss einen Grund geben, warum das hier ist".

Nur ein dummer Zufall? Oder ahnte Hideo Kojima bereits bei Ground Zeroes, dass es zu einer derartigen Auseinandersetzung mit seinem Arbeitgeber kommen würde?

Hier noch ein Video des Youtubers TimeSplitter88, das die Bonusmission zeigt:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.