Dragon Age: Inquisition
30.08.2013 07:14, Julian Dasgupta

Vorgeschichte wird per Dragon Keep zusammengestellt

Wie schon beim Vorgänger sollen sich auch bei Dragon Age Inquisition frühere Entscheidungen des Spielers auswirken.

Dass man direkt Speicherstände aus Dragon Age 2 oder Dragon Age importieren können wird, ist wohl noch nicht ganz gesichert: Bei BioWare ist man derzeit dabei , derartige Optionen zu erforschen. Den Entwicklern wäre es eh lieber, wenn man sich stattdessen für den Dragon Age Keep anmeldet: Dort kann man nämlich seine bisherigen Entscheidungen nachmodellieren und festhalten, wie man Hawke gestaltet, mit welchem Charakter man angebandelt hat, welche Kameraden einen begleitet haben und welche Welt man quasi hinterließ.

DA Keep soll Serienneulingen außerdem den Einstieg erleichtern, indem die Vorgeschichte des dritten Teils erläutert wird. Der Beschreibung auf der Webseite zufolge wird es außerdem ein paar Social-Funktionen geben. 

Den Keep-Status wird man speichern und dann in Dragon Age Inquisition importieren können. Der Vorteil gegenüber echten Speicherständen: Fans könnten auch noch andere Möglichkeiten ausprobieren, die ihnen vielleicht gar nicht bewusst gewesen waren. Auch umgehe man so mögliche Technikprobleme, die sich durch den Engine-Wechsel ergeben könnten. Zudem müsse man sich keine Gedanken über den Import machen, wenn man das RPG auf einer anderen Plattform spielen will als die ersten beiden Teile.

Die Keep-Beta soll Anfang 2014 eröffnet werden.

"Choices in our games are immense, and on occasion subtly perceived.  In some cases, the consequences of decisions you’ve made in a past game won’t reveal themselves until some future story.  Handling all these permutations is complex. Really complex. Tracking all possible prerequisites and potential knock-ons, even just to create the simple acknowledgement of a choice is very detailed — and prone to error.

As an example, an import from DAO to DA2 brought across something in the order of 600 different data points, most requiring complex logic solving to answer correctly the question of “how did the player settle this choice at the end of the game.”  As a result, some current save imports are buggy, which is our fault, and something we’re committed to fixing. Permanently. The Keep allows us to do just that. Users of the Keep won’t have to suffer with these types of logic inconsistencies any longer."

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