Dragon Age: Inquisition
21.08.2014 05:36, Benjamin Schmädig

Creative Director über Beziehungen in Videospielen: "Sex sollte nicht das Ziel sein."

IGN hat sich mit dem Mike Laidlaw, dem Creative Director von Dragon Age: Inquisition (ab 4,41€ bei kaufen), über die Darstellung von Beziehungen in Videospielen unterhalten . Laidlaw spricht dabei ein grundlegendes Kriterium an: Beziehungen sollten kein Teil der spielerischen Herausforderung sein.

Als Beispiel für die gelungene Inszenierung einer romantischen Beziehung nennt der Spielemacher eine Szene aus The Darkness, in der die Freundin des Protagonisten beim gemeinsamen Fernsehen einschläft.

Ein anderes Beispiel sei Persona 4, in dem ein Date nicht der erfolgreiche Abschluss einer Herausforderung sei. Stattdessen hätte Laidlaw auch nach dem Date mit seiner virtuellen Partnerin eine Party und den Strand besucht. Die familiäre Bindung in The Last of Us sei ebenfalls deshalb stark, weil sie nicht aus spielerischen Aufgaben hervorgeht.

Nachdem romantische Beziehungen in den BioWare-Rollenspielen der vergangenen Jahre ebenfalls eine Rolle spielten, will Laidlaw im dritten Dragon Age einen Schritt weiter gehen: Beziehungen unterschiedlicher Art sollen sich als Reaktion auf das Geschehen und die Handlungen des Spielers ergeben.

Einige Kämpfer, die einen Drachen besiegt haben, könnten etwa einen Drink zur Feier des Tages verlangen - das gemeinsame Trinken sei ein natürlicher Ausdruck der Freundschaft. Und vielleicht ergibt sich bei einer solchen Gelegenheit sogar ein Flirt.

"Man sollte Zuneigung nicht durch Geschenke kaufen können. Sex sollte nicht das abschließende Ziel sein", so der kreative Kopf des Entwicklerteams. "Wir sollten versuchen etwas zu erschaffen, das sich wie glaubwürdige Zuneigung anfühlt, damit du [der Spieler, Anm. d. Red.] selbst sagen kannst: 'Hey, ich werde dich jetzt küssen.' Die Spieler sollten es genießen können, es sollte sich wie im echten Leben anfühlen."

Die Eigenheiten der Charaktere sollen dabei bestimmen, wie sie auf den Helden oder die Heldin reagieren. Manche seien an einer romantischen z.B. gar nicht interessiert, andere hätten eine andere sexuelle Orientierung. Die Autoren des Spiels hätten festgelegt, wie bestimmte Figuren aufgrund ihrer Wesenszüge auf Handlungen des Spielers reagieren und das Ergebnis dieses Zusammenspiels könne die Beziehung langfristig prägen.

Dragon Age: Inquisition soll am 21. November erscheinen. In unserer Vorschau hinterließ das Rollenspiel einen guten Eindruck und scheint damit auf einem besseren Weg als der Vorgänger (4Players-Test: 70%).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.