von Marcel Kleffmann,

Star Citizen: Alpha 3.0 für alle Unterstützer veröffentlicht

Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games
Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games - Bildquelle: Cloud Imperium Games
Aktualisierung vom 23. Dezember 2017, 21:30 Uhr:

Die Alpha 3.0 von Star Citizen steht nun für alle Unterstützer zum Download bereit. Der neue RSI Launcher ist erforderlich (Download). Durch den neuen Launcher wird es in Zukunft bei Updates/Patches nicht mehr nötig sein, den gesamten Client neu runterzuladen. Die Client-Version lautet nach der Installation 3.0.0-695051. Die ausführlichen Patch-Notes findet ihr hier.

Ursprüngliche Meldung vom 23. Dezember 2017, 10:36 Uhr:

Chris Roberts hat im gestrigen Newsletter angekündigt, dass die Alpha 3.0 von Star Citizen im Laufe des heutigen Tages für alle Unterstützer veröffentlicht werden soll. Derzeit befindet sich die aktuelle Version noch im offenen Testlauf auf dem PTU-Servern. Nach einer Pause (über die Feiertage) sollen im 1. Quartal des kommenden Jahres dann Optimierungen, Feature-Anpassungen, Bugfixes und zusätzlicher Feinschliff anstehen. Wie es in den nächsten Monaten mit Alpha 3.1 und Alpha 3.2 weitergehen soll, findet ihr hier.

Alpha 3.0 erweitert die Spielwelt und umfasst u. a. die prozedurale Planeten-Erstellungstechnik, das Itemsystem 2.0, das neue Missionssystem sowie das Fracht- und Warensystem. Außerdem sind neue steuerbare Raumschiffe enthalten (Dragonfly, Nox und die überarbeitete Cutlass Black).

Die Entwicklung von Star Citizen wird via Crowdfunding finanziert. Aktuell haben 1,944 Mio. Unterstützer mehr als 174 Mio. Dollar für das Großprojekt von Chris Roberts zur Verfügung gestellt.

Letztes aktuelles Video: Squadron 42 Pre-Alpha WIP Gameplay - Vertical Slice

Quelle: Cloud Imperium Games

Kommentare

Steed schrieb am
Melcor hat geschrieben: ?26.12.2017 18:32 Meine Fresse. Du erwähnst keine Währung, mischt aber die Zahlen trotzdem. Schwafelst von 200 Millionen aus deiner Quelle und rechnest nochmal 65 dazu. Die 265 waren aber in Dolla, welche in die 200 Millionen Euro im Artikel umgerechnet wurden. Da ist Marketing bereits mit einberechnet.
Und wen zum Teufel interessiert Rockstar? Dachte es geht um Entwickler? Bei deinem Beispiel wären das DMA Design/Rockstar North. Roberts ist übrigens auch lange im Geschäft, wovon redest du also? Wie wärs mal wenn du ausführst, wieso ein lange bestendes Entwicklerstudio, welche sowieso im Personal und der Leitung ständig komplett durchwechseln, denn so wichtig ist?
Hauptsache Maul aufreissen und Leute beleidigen, wenn man nur ein paar Details korrigieren will. Kindergarten.
Was ist darin nicht zu verstehen es ging darum das Roberts erstmal die Studios aufbauen musste und das Geld kostet wohin der Vergleich zu Rockstar ein bereits existierendes Studio ist und das seid 20jahre.
Der Vergleich diente dazu das Roberts eigentlich mit seinen 174mio im vergleichen zu andere Trible A Titeln garnicht so teuer ist wie er das hinstellen wollte und er das Geld für zwei spiele braucht + erstmal die Studios mit allem pipapo gründen musste was nunmal auch von dem Geld bezahlt wurde.
Und zum Vergleich hab ich GTA 5 genommen weil es auch ein Trible A Titel ist mit einen online teil der viel teuer ist( wo ein festes existierendes Studio hinter steht mit Erfahrung). Das die meisten Entwickler die Studios Wechsel weiß ich selber und darum ging es mir auch nie! Und auch wenn 90% der Entwickler nach Fertigstellung eines Spiels gehen bleibt das Studio mit seiner Struktur und Erfahrung zurück bei Rockstar, was CIG definitiv nicht hat!(weil sie grade mal an die ersten Spiele sitzen als frisches Studio). Und Roberts hat selber zugegeben das am Anfang auf Grund der Unerfahrenheit Fehler gemacht wurden, diese Fehler haben logischerweise Geld gekostet.
Und wieder...
Melcor schrieb am
Meine Fresse. Du erwähnst keine Währung, mischt aber die Zahlen trotzdem. Schwafelst von 200 Millionen aus deiner Quelle und rechnest nochmal 65 dazu. Die 265 waren aber in Dolla, welche in die 200 Millionen Euro im Artikel umgerechnet wurden. Da ist Marketing bereits mit einberechnet.
Und wen zum Teufel interessiert Rockstar? Dachte es geht um Entwickler? Bei deinem Beispiel wären das DMA Design/Rockstar North. Roberts ist übrigens auch lange im Geschäft, wovon redest du also? Wie wärs mal wenn du ausführst, wieso ein lange bestendes Entwicklerstudio, welche sowieso im Personal und der Leitung ständig komplett durchwechseln, denn so wichtig ist?
Hauptsache Maul aufreissen und Leute beleidigen, wenn man nur ein paar Details korrigieren will. Kindergarten.
Steed schrieb am
Melcor hat geschrieben: ?24.12.2017 15:30
Steed hat geschrieben: ?23.12.2017 16:01
flo-rida86 hat geschrieben: ?23.12.2017 15:36
Kann man so nicht sagen.
Gta ist ja auch eines der teuersten was die Entwicklungskosten angeht.
Und dennoch sind dagegen 174mio.Kein Witz ich glaub auch nicht das die so viel Marketing betreiben wie die grossen Firmen.Und wenn das Spiel fertig ist kommen ja eh noch ein Schub.
Bisher ist der grossteil ja gespendet.
Gründung Rockstar im Jahr 1998(Quelle: Wiki)
GTA 5 200 Millionen produktions kosten (Quelle: https://m.focus.de/digital/games/tid-33 ... 09808.html )
Gründung: Cloud Imperium Games Corporation Jahr 2010(Quelle: Wiki)
SQ42 UND Star Citizen online 174 Millionen
Das eine ist ein Studio das schon 20jahre existiert das andere studio seid 7 Jahren. Das eine verbraucht 200 Millionen für ein Spiel das andere verbraucht 174 Millionen für zwei Spiele. Hinzu kommt noch das rein spekulativ im Internet davon die Rede ist das gta5 nochmal 65-100 Millionen nur fürs Marketing ausgegeben hat also ingesamt 265 Millionen.
Und Rockstar steht zusammen mit Cloud Imperium nicht alleine da mit solchen Summen bei Trible A Games. Aber was beide Studios komplett unterscheidet sind einmal das Alter die Erfahrung und die Anzahl der Unterstützer/Fans.
Sollte Rockstar mal ein schlecht verkauftes spiel machen können die das verkraften, Cloud Imperium würde es in seiner Jugend nicht überstehen.
Rockstar hat seine Entwickler Teams Studios usw Cloud Imperium musste die erst aufbauen und das bei so einen Mammut Projekt.
Rockstar kann auf 20jahre Erfahrung zurückgreifen als Studio von der gta Reihe.
Cloud Imperium hat nur die Erfahrung von Roberts was die alten wing commander teile angeht und freelancer.
Und der größte Unterschied zwischen Cloud Imperium und anderen trible A Studios ist die Transparenz, wenn Cloud Imperium nicht so transparent wer würde viele Diskussionen garnicht stattfinden und auch die Größe der angeriffsfläche wer viel vieeeeeel kleiner bei Cloud...
andi2k78 schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?24.12.2017 12:20
Und dass ist dann gut programmiert ;)?
Hab gerade mal 3.0 versucht zu spielen...
Nachdem es erst nicht funktioniert hatte, ich nach dem löschen des Nutzer-Verzeichnis von SC (was so auch unter der Ankündigung bei 3.0 empfohlen wird) noch mal die 30GB laden durfte und dann nach mehreren Neustarts und Vertify versuchen endlich mal ins Spiel gekommen (nach einer extrem langen Ladezeit) und dann wird man mit extrem stotternde 3 bis 33 FPS belohnt :oops:
Das Wort "unspielbar" verwende ich sonst nie, aber so krass wie dass aktuell stottert fällt mir kein anderes Adjektiv ein, was das Ganze beschreiben würde...
Naja sag ichs mal so .Wir alle (ich hoffe die meisten Backer denken so) haben Chris Roberts Geld gegeben für eine Vision die wir teilen, die wir selber nicht bauen können.
Das Ding ist groß und wurde immer größer ,stimmen wurden laut ,zweifler ,kritiker , neider ,konkurenten, interessierte , andere Visonäre die verstanden was da gemacht wird ,fans ....alle haben andere Interessen Motivationen.
Die die Geld gegeben haben sind sich zu Großteil bewusst
das vieles zwar kein Neuland aber die Vielzahl dessen was zusammenkommt an sich schon Neuland ist
und das es Zeit braucht aber CR und alle um ihn herum vermitteln:
es kann gehen , gebt uns Zeit - wir machen das,... wir wissen wir erschaffen etwas großes aber es ist machbar.
Deswegen bin ich noch dabei... und glaube. selbst wenn ich nicht aus dem quartier rauskomme, die Tür sich nicht öffnet und ich weiß ,hundertprozentig weiß, wenn sie sich öffnen würde alles in 3-33 Fps laufen würde.
Weil ich noch glaube das sie es schaffen können (bin keiner von den "werden" typen obwohl ich auch glaube das sie es schaffen werden)
Auch das es öfter so war ,unspielbar, am Anfang ,gibt mir ein Gefühl von: sie können es schaffen .
Das ist was ich denke ,was viele denken.
es ist eine Alpha ,noch nicht mal ne frühe beta mit "family und Friends". Vielleicht ist es so sogar gut das sie die einzelnen teile...
bloub schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?24.12.2017 12:20
bloub hat geschrieben: ?24.12.2017 10:38
DonDonat hat geschrieben: ?24.12.2017 09:43 Hey, endlich muss ich nach nem Patch nicht mehr alles neu laden :lol:
musste man schon länger nicht mehr, wenn man in den settings "verify" gedrückt hätte anstatt "update" ;).
Und dass ist dann gut programmiert ;)?
Hab gerade mal 3.0 versucht zu spielen...
Nachdem es erst nicht funktioniert hatte, ich nach dem löschen des Nutzer-Verzeichnis von SC (was so auch unter der Ankündigung bei 3.0 empfohlen wird) noch mal die 30GB laden durfte und dann nach mehreren Neustarts und Vertify versuchen endlich mal ins Spiel gekommen (nach einer extrem langen Ladezeit) und dann wird man mit extrem stotternde 3 bis 33 FPS belohnt :oops:
Das Wort "unspielbar" verwende ich sonst nie, aber so krass wie dass aktuell stottert fällt mir kein anderes Adjektiv ein, was das Ganze beschreiben würde...
noch ist das nicht so gut ;). hab eben kurz reingeguckt, hangar läuft sauber mit 60fps, das online universum stottert sich in der tat einen ab. was sagt uns das? richtig der netcode ist immer noch schrott :lol: .
schrieb am