Xbox Live
14.03.2016 15:49, Michael Krosta

Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Bisher war die Unterstützung von Cross-Plattform-Optionen auf Microsoft-Konsolen eher eine Seltenheit. Jüngstes Beispiel: Während Rocket League auf dem PC und der PS4 bereits die Möglichkeit bot, gemeinsam der Leidenschaft des Autofußballs nachzugehen und gegeneinander anzutreten, ließ die Umsetzung für Xbox One die Möglichkeit für Cross-Plattform-Partien vermissen. Doch wie Polygon meldet, dürfte sich das bald ändern: Chris Charla, Leiter von ID@Xbox, gab jetzt bekannt, dass man seinen Online-Service nicht nur in Sachen Autofußball, sondern generell beim Thema des plattformübergreifenden Zusammenspiels öffnen wolle.

Damit wäre theoretisch nicht nur das Zusammenspiel zwischen PC und One-Nutzern möglich. Microsoft betont, dass Xbox Live zukünftig mit Online-Mehrspielernetzwerken von anderen Konsolen funktionieren könnte, was auch das PlayStation Network oder vielleicht auch Nintendos NX-Konsole einschließt. Voraussetzung wäre, dass die jeweiligen Entwickler das Feature unterstützen. Trotzdem soll man sich bei der Verwendung von Xbox Live mit Windows 10 oder der Konsole immer dazu entscheiden können, nur mit anderen Live-Usern zusammenzuspielen. Psyonix will für Rocket League noch im Frühjahr ein plattformübergreifendes Spielen zwischen One- und PC-Nutzern erlauben. Ob dann irgendwann tatsächlich auch noch PS4-Spieler mitmischen dürfen, wird sich dann zeigen...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.