Godus
21.11.2012 17:55, Julian Dasgupta

Neues Götterspiel von Molyneux

Mit einem Götterspiel hatte sich Peter Molyneux erstmals einen Namen gemacht in der Branche, als er 1989 Populous veröffentlichte. Mit Black & White 2 stattet er jenem Subgenre dann einen letzten Besuch ab. Seitdem arbeitete der Designer fast ausschließlich an der Fable-Reihe und koordinierte zuletzt bei Microsoft die Euro-Studiosparte des Herstellers als Creative Director.

Im März verkündete Molyneux
 dann allerdings seinen Abgang. Der Job sei zu sicher, zu bequem, zu einer "kreativen Gummizelle" geworden, so der Mann, der sich wieder nach mehr Unabhängigkeit sehnte und vermutlich auch noch etwas daran zu knabbern hatte, dass Milo and Kate es bei Microsoft nie über den Status einer Tech-Demo hinausgeschafft hatte.

Mit 22cans begab sich Molyneux erstmals seit der Gründung von Lionhead wieder in die Selbstständigkeit. Mit dem experimentellen Curiosity veröffentlichte das britische Studio vor Kurzem seine erste Produktion, die aber nur den Auftakt für Weiteres darstellen soll.

Mit dem vorläufig Project GODUS getauften Unterfangen hat sich 22cans jetzt auf Kickstarter blicken lassen , wo Molyneux dann auch nichts weniger als eine Neuerschaffung bzw. Neuerfindung des Götterspiel-Genres verspricht.

"GODUS blends the power, growth and scope of Populous with the detailed construction and multiplayer excitement of Dungeon Keeper and the intuitive interface and technical innovation of Black & White. The original Populous hailed from the 8-bit era but GODUS will use the most modern technology the world has to offer."

Molyneux-Kenner werden vermutlich schmuntzeln müssen, wenn der da am Ende des Videos gelobt: Er wolle nichts versprechen, sondern abliefern.

Insgesamt will 22cans mindestens 450.000 Pfund per Kickstarter auftreiben, um das Projekt zu verwirklichen. Wer mindestens 15 Pfund zusagt, soll das finale Spiel bekommen, frühen Zugang zur Beta erhalten und die Produktion stets per Live-Webcam verfolgen können. Auch werde es einen stetigen Fluss an Infos geben. Wer 5000 Pfund übrig hat, darf das Studio zur nächsten E3 begleiten und sich mit Molyneux bei G4 TV interviewen lassen.

Laut Angaben der Entwickler soll Project GODUS im September des nächsten Jahres fertiggestellt werden.

  • It’s a living world, unique and detailed. And it’s a world you influence, whether you’re good or evil.
  • GODUS is instantly accessible, easy to learn but immensely deep.
  • As you flourish and build your own cult, you’ll engage in pitched battles with other gods and their cults. It’s a multiplayer power-struggle the way it should be.
  • GODUS draws on the cunning battle-psychology of Dungeon Keeper, the living, changing world of Black & White and the instinctive, satisfying gameplay of Populous.
  • Plus you get to be a god. In fact, play well and you get to be the ultimate god!
  • GODUS will be developed for the PC and Mobile devices, we hope to be able to add more platforms as our Kickstarter campaign progresses.

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