Dark Souls 2
19.04.2014 13:18, Marcel Kleffmann

Details zur PC-Umsetzung: Auflösung, Grafik-Optionen und mehr

Die technische Umsetzung der PC-Version von Dark Souls war nicht gerade das Gelbe vom Ei. So war z.B. die Auflösung auf 1024x720 festgezurrt, Einstellungsmöglichkeiten waren Mangelware und die Maus-Steuerung entpuppte sich als echter Krampf. Erst eine Modifikation (DSfix von Peter "Durante" Thoman) erlaubte alternative Auflösungen und Co. In diesem Zusammenhang hat "Durante" bei PC Gamer einen Blick auf die PC-Version von Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei kaufen) geworfen und kommt zum Fazit, dass die PC-Fassung diesmal deutlich besser sei.

Bei Dark Souls 2 lässt sich nahezu jede Auflösung einstellen – bei einer Bildwiederholrate von maximal 60 fps - und folgende Optionen stehen im Grafikmenü zur Verfügung: Textur-Qualität, Schatten-Qualität, Effekt-Qualität, Antialiasing, Bewegungsunschärfe, Kamera-Bewegungsunschärfe, Anisotropische Filterung, Screen Space Ambient Occlusion (SSAO ), Schärfentiefe, Modell-Qualität und Wasseroberflächen-Qualität. Darüber hinaus lassen sich die Intro-Videos abbrechen. Sound-Probleme konnten nicht festgestellt werden und auch die Mouse-Steuerung soll präziser sowie frei konfigurierbar sein.

Bei der Betrachtung der Spieldateien ist außerdem aufgefallen, dass die PC-Datenmengen (im Vergleich zur PS3-Version) ungefähr den doppelten Speicherplatz in Anspruch nehmen und zahlreiche Dateien vorhanden sind, die einerseits das Präfix "Hq" (High Quality) tragen und andererseits bei der Konsolenfassung fehlen. Da Lokalisierungsdaten, Videomaterial und Schriften bei der Datenanalyse ausgeschlossen wurden, scheint die Differenz der Datengröße (ca. fünf Gigabyte) auf qualitativ hochwertigere Texturen, Effekte und Co. zurückzugehen.

Auch die Performance soll - basierend auf dem Bericht - vorbildlich sein. Beim Testlauf (System: Core i7 920 CPU, Geforce GTX770 GPU) mit maximalen Grafik-Einstellungen soll das Spiel in 2560x1440 stetig mit 60 Bildern pro Sekunden gelaufen sein.

Die PC-Version von Dark Souls 2 wird am 25. April erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.