The Witcher 3: Wild Hunt
14.06.2013 09:22, Eike Cramer

CD Project über DRM und Xbox One

Die Entwickler von The Witcher 3: The Wild Hunt, CD Projekt Red, befinden sich nach der Vorstellung der Xbox One in einer Zwickmühle: Als Betreiber der Download-Plattform GOG.com und Vertreter eines strikten Anti-DRM-Kurses sehen sie mögliche Probleme in der restriktiven Wiederverkaufs- und Verleih-Politik von Microsoft.

Laut den Kollegen von Eurogamer.net ist das Studio nicht begeistert von der Assoziation ihres Spiels mit DRM-Maßnahmen, die die Veröffentlichung von The Witcher 3 auf Xbox One mit sich bringt. Marcin Iwin"ski, Gründer und CEO von CD Projekt, versuchte nun die Position der Firma zu erklären:

"Wir konnten The Witcher 3 nicht einfach NICHT auf der Xbox One veröffentlichen. Wir wollten sicherstellen, dass jeder einzelne Spieler Zugang zu unserem Spiel haben wird, und entschieden uns für PC, PS4 und Xbox One. Es gibt Leute, die sich nicht für DRM-Schutz interessieren und die Xbox One als ihre Plattform wählen werden. Wir können sie dafür nicht bestrafen. Nochmal: Wir haben uns immer wieder gegen DRM ausgesprochen, aber auf dem Markt trifft der Kunde die Entscheidungen. Als Entwickler müssen wir die uns bestmöglichen Inhalte entwickeln und so vielen Spielern wir möglich zugänglich machen". 

Weiter sagte Iwinski, er wisse nicht, wie seine Firma auf einen Publisher reagieren würde, der den Weiterverkauf auf der Microsoft-Konsole unterbinden wolle. Immerhin hat sich CD Project bislang noch nicht mit einem Vertriebspartner zusammengetan. Man sei mit Microsoft im Gespräch um Lösungen zu finden und den genauen Prozess des Weiterverkauf- und Verleihsystems verstehen zu können. 

"Wir haben keinen Einfluss auf die Entscheindungen der Plattformanbieter, weder bei Microsoft noch bei Sony. Es gibt allerdings eine Plattform, auf der wir entscheiden können, was für den Spieler am besten ist und das ist der PC. Ich bin mir sicher, dass eine Menge Spieler eine der Kosolen aufgrund ihrer einfachen Bedienung und ihrem Komfort wählen werden - das ist in Ordnung und wenn sie das tun, werden sie den Regeln zustimmen, die der Anbieter ihnen vorschreibt.", so Iwinski.

"Was ich hier und jetzt garantieren kann ist, dass man den PC wählen muss, wenn man eine 100% DRM-freie Spielerfahrung vorzieht. Dort können wir die Regeln für unsere Spiele festlegen. The Witcher 3 wird 100% DRM-frei auf unserer digitalen Distributionsplattform GOG.com verfübar sein."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.