The Witcher 3: Wild Hunt
26.05.2015 11:40, Michael Krosta

Rollenspiel-Reihe wurde zunächst als Diablo-Klon konzipiert

Fast wären die Titel der Witcher-Reihe nicht die 3D-Rollenspiele geworden, die wir heute kennen und mit The Witcher 3: Wild Hunt (ab 21,19€ bei kaufen) aktuell begeistern. Denn wie der ehemalige Projektleiter Ryszard Chojnowski laut Kotaku verrät, hatte man hinsichtlich des Spielkonzepts zunächst völlig andere Pläne für die Umsetzung der Fantasy-Romane: Auf Basis der Engine des schwachen Weltkriegs-Shooters Mortyr entstand 2002 eine Demo für eine Vorstellung bei Publishern, die sich mit Iso-Ansicht und einem stärkeren Action-Fokus eher an Titeln wie Diablo oder Baldur's Gate: Dark Alliance orientierte.

Protagonist wäre auch nicht Hexer Geralt gewesen, der lediglich als NPC auftauchen sollte. Stattdessen hätte man sich einen eigenen Charakter erstellt, doch ein Fortschrittssystem war in der Demo nicht erkennbar. Laut Chojnowski gab es innerhalb des Teams Konflikte über die Vision eines Witcher-Spiels.

"Es gab keine Kommunikation zwischen den Story-Schreibern und dem Team. Und jeder hatte eine eigene Vision des Spiels", so Chojnowski. "Der Programmierer wollte, dass es ein kurzer und simpler Action-Titel wird. Ich, das künstlerische Team und die Autoren sehnten sich dagegen nach einem vollwertigen Rollenspiel, das den Romanen gerecht werden sollte, die wir alle so geliebt haben."

"Obwohl die künstlerische Abteilung extrem talentiert war, haben wir erkannt, dass die Schwächen der Engine und das Fehlen einer Richtung und Aufsicht das Projekt aufhielten. Deshalb traf der Vorstand im Mai 2003 die Entscheidung, das Projekt einzustellen."

Mehr Infos und Bewegtbilder hält das erste Video der Witcher History bereit, das wir ebenfalls bei uns eingebunden haben (direkt unter dieser News). Ryszard Chojnowski hat bereits weitere Episoden angekündigt, mit der er die Entstehungsgeschichte der Reihe weiter beleuchten will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.