Das ist cool, wie Leute mit angeblichem Hardware 1mal1 um sich schmeißen. Dann mache ich das auch mal.
Ihr habt Recht mit der Aussage, dass sich die CPU und die GPU den RAM teilt. Das ist aber kein Nachteil sondern ein direkter Vorteil. Da die CPU mit der GPU arbeiten muss ist der Weg der Daten bei der PS4 direkter. Die Daten müssen erst nicht von CPU über Mainboard in den RAM, dann über Mainboard/PCI-Express auf die Platine der Grafikkarte und von dort in den GRAM und von dort über Platine zur GPU. Der Austausch erfolgt noch über die Platine aber auf dieser ist die CPU und GPU direkt platziert. Es gibt auch kein zwei separaten RAM Bereiche somit kann die CPU und die GPU die Daten an einer Stelle abholen und platzieren. Desweiteren ist dieser RAM einheitlich DDR5, was dafür sorgt, dass keine unerwünschten Flaschenhälse entstehen.
All diese Punkte führen zu dem Schluss, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten viel effektiver ist als bei einem PC. Es mag sein, dass die heutigen Grafikkarten schneller sind, aber sie alle müssen mehr Schnittstellen überwinden. Was bringen mir zwei Autobahnen, wenn diese nur mit einer Bundesstraße miteinander vebunden sind. Es ist einfacher und effektiver.
Ich rede extra nicht von XBO, da hier einige Vorteile einfach nicht gegeben sind.
Dann muss man noch bedenken, dass auf dem PC ein aufwändigeres Betriebssystem, welche die Masse an unterschiedlichen Komponenten abarbeiten muss. Beim PC muss man über Treiber/DirectX/OpenGL auf die einzelnen Komponenten zugreifen während der Zugriff bei einer Konsole direkt vom OS gehandhabt wird. Noch einige Schnittstellen weniger. Diese Schnittstellen erfordern ein objektiv arbeitende Software. Diese Software muss mit unterschiedliche Arten von CPUs, GPUs, RAM usw. arbeiten können. Ein Konsole wird sich nicht ändern und die Software kann auf eine ganz bestimmte Konstellation optimiert werden.
Also im Endeffekt mit richtiger Optimierung wird eine PS4 bessere Ergebnise liefern als ein PC....
Ihr habt Recht mit der Aussage, dass sich die CPU und die GPU den RAM teilt. Das ist aber kein Nachteil sondern ein direkter Vorteil. Da die CPU mit der GPU arbeiten muss ist der Weg der Daten bei der PS4 direkter. Die Daten müssen erst nicht von CPU über Mainboard in den RAM, dann über Mainboard/PCI-Express auf die Platine der Grafikkarte und von dort in den GRAM und von dort über Platine zur GPU. Der Austausch erfolgt noch über die Platine aber auf dieser ist die CPU und GPU direkt platziert. Es gibt auch kein zwei separaten RAM Bereiche somit kann die CPU und die GPU die Daten an einer Stelle abholen und platzieren. Desweiteren ist dieser RAM einheitlich DDR5, was dafür sorgt, dass keine unerwünschten Flaschenhälse entstehen.
All diese Punkte führen zu dem Schluss, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten viel effektiver ist als bei einem PC. Es mag sein, dass die heutigen Grafikkarten schneller sind, aber sie alle müssen mehr Schnittstellen überwinden. Was bringen mir zwei Autobahnen, wenn diese nur mit einer Bundesstraße miteinander vebunden sind. Es ist einfacher und effektiver.
Ich rede extra nicht von XBO, da hier einige Vorteile einfach nicht gegeben sind.
Dann muss man noch bedenken, dass auf dem PC ein aufwändigeres Betriebssystem, welche die Masse an unterschiedlichen Komponenten abarbeiten muss. Beim PC muss man über Treiber/DirectX/OpenGL auf die einzelnen Komponenten zugreifen während der Zugriff bei einer Konsole direkt vom OS gehandhabt wird. Noch einige Schnittstellen weniger. Diese Schnittstellen erfordern ein objektiv arbeitende Software. Diese Software muss mit unterschiedliche Arten von CPUs, GPUs, RAM usw. arbeiten können. Ein Konsole wird sich nicht ändern und die Software kann auf eine ganz bestimmte Konstellation optimiert werden.
Also im Endeffekt mit richtiger Optimierung wird eine PS4 bessere Ergebnise liefern als ein PC....