Xbox One
25.01.2018 16:25, Marcel Kleffmann

Österreichischer Händler nimmt die Microsoft-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Auf die Ankündigung, dass fortan alle Spiele von den Microsoft Studios im Xbox Game Pass (Abo-Mitgliedschaft) enthalten sein werden (wir berichteten), hat ein Händler aus Österreich nun ziemlich eindeutig reagiert und alle Xbox-Konsolen aus dem Angebot entfernt. Im gameware.at-Shop sind keine Xbox-Konsolen (Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen), Xbox One X, Xbox One S) mehr erhältlich. Nur Zubehör wie Controller ist noch verfügbar.

Die Betreiber von gameware.at erläutern die Auslistung der Konsole gegenüber Gamesmarkt.de folgendermaßen: "Wer das Geschäft allein machen will, soll auch die Arbeit allein machen." Der Gameware KG würde sich nicht erschließen, warum sie überhaupt noch Konsolen von Microsoft anbieten sollen, "die [sie] null Verdienst bringen und nur Aufwand bedeuten, wenn Microsoft anschließend am Vertrieb der Software nur noch selbst verdienen will".

 Den letzten Aspekt greift Gamesmarkt.de auf und erklärt: "Im Konsolenbereich ist es seit Jahrzehnten üblich, dass die Hardware teils mit Verlusten für den Hersteller vermarktet wird. Auch der Handel verdient nahezu nichts an den Konsolen. Die Gewinne werden dann über das Softwaregeschäft mit erwirtschaftet." Der Wegfall einiger Gewinne über das Softwaregeschäft, weil die Spiele der Microsoft Studios im Xbox Game Pass enthalten sein werden, wird von gameware.at somit als Grund für die Xbox-Auslistung angeführt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.