von Michael Krosta,

PES 2014: Ausgefuchste Technik & Infos zu den zentralen Elementen

Pro Evolution Soccer 2014 (Sport) von Konami
Pro Evolution Soccer 2014 (Sport) von Konami - Bildquelle: Konami
Konami hat die sechs zentralen Elemente der Fußballsimulation vorgestellt, mit denen man das nächste Kapitel für die Serie aufschlagen will. Zwar gab es bereits im Vorfeld Aussagen und Gerüchte, doch jetzt bestätigen die Entwickler von PES Productions offiziell, dass der Titel auf Basis von Fox Engine (Kojima Productions) entsteht und komplett neu konzipiert wurde.

Dabei dreht sich alles um sechs Kernelemente, mit denen man den virtuellen Fußball in neue Dimensionen kicken will. Das verspricht Konami für PES 2014:

· TrueBall Tech: Erstmals in einer Fußball-Simulation zentriert sich in PES 2014 alles um den Ball: wie dieser sich bewegt, und wie die Spieler mit ihm umgehen. Denn Ballannahme und Kontrolle des runden Leders sind das, was einige Spieler von anderen unterscheidet. Die Fähigkeit, einen Pass nicht nur lesen zu können, sondern auch einen Schritt weiter zu sein und zu wissen, was nötig ist, um wichtige Meter vor dem eingreifenden Verteidiger gut zu machen. TrueBall Tech erlaubt es dem Spieler, die Kugel nach einem Pass unter Verwendung des Analog-Sticks abzuschirmen oder vorzulegen: Die detaillierte „Barycenter“-Physik bestimmt die Gewichtsverlagerung des Spielers sowie die Höhe und Geschwindigkeit des Passes – der Körper des Spielers verlagert sich automatisch, um den Ball zu erreichen.

Während bisherige Fußball-Titel dem User hier nur eine beschränkte Anzahl an Möglichkeiten boten, hat der Spieler nun die volle Kontrolle darüber, wie sein Körper bei der Annahme des Passes angewinkelt ist. TrueBall Tech bedeutet, dass der Körper gezielt mit Brust oder Bauch gegen einen Opponenten eingesetzt, in die Höhe geschraubt oder einem Teamkollegen entgegengestreckt werden kann. Zudem ist die Kontrolle bei engen Dribblings im neuen Teil sehr viel individueller gestaltet.

Die PES Serie hat den Ball schon immer als eigenständige Einheit behandelt und erlaubte dem Spieler damit eine enorme Freiheit bei Pässen in den offenen Raum, Kontervorstößen oder beim Spielen kurzer Ballstafetten um Raum zu gewinnen. TrueBall Tech fügt dem Geschehen auf dem Platz nun noch mehr Freiheit hinzu: Die Bewegungen der Spieler wurden an die des Balls angepasst – nicht (im Gegensatz zu allen anderen Fußball-Titeln) die Bewegungen des Balls an die der Spieler. Diese müssen den sich frei bewegenden Ball nun wirklich kontrollieren, seine Geschwindigkeit nutzen oder seine Bewegung verändern, um die Nahkontrolle in PES 2014 zu beherrschen.

Resultat ist ein Spiel, das in einem mehrere Meter fassenden Umkreis des Spielers eine vollständige, zweifüßige 360-Grad-Kontrolle bietet. Zusätzlich zu der Möglichkeit, den Ball mit geschickten Bewegungen zu lenken, gibt es die Option, diesen vor gegnerischen Spielern abzuschirmen, Gegner mit einzelnen Fußbewegungen zu täuschen sowie weitere, intuitive Möglichkeiten, diese Nahkontrolle zu nutzen.

· Motion Animation Stability System (M.A.S.S.): Die körperliche Auseinandersetzung zwischen Spielern ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Matches. Die neue M.A.S.S. Komponente simuliert den Körperkontakt zwischen verschiedenen Spielern mit Hilfe maßgeschneiderter Animationen. Bislang waren dafür voreingestellte Animationen üblich, die unter bestimmten Umständen auftraten. M.A.S.S. dagegen reagiert ohne Verzögerung auf jede Situation. So ist die Reaktion eines gefoulten Spielers vollständig davon abhängig, wie stark und aus welcher Richtung dieser attackiert wurde. Unter Berücksichtigung  von Faktoren wie Größe und Stärke stolpern Spieler, fangen sich gegebenenfalls aber auch gleich wieder, rempeln Gegner an, um diese vom Ball zu trennen, und nutzen ihre Statur, um andere Spieler abzublocken.

Im Bestreben, ein Höchstmaß an Realismus zu erzielen, wurde auch das Tackling in PES 2014 zu einem noch wichtigeren Bestandteil. Zusammenstöße der Spieler nutzen gleichfalls die TrueBall Physik, um sicherzustellen, dass der Ball sich wie im echten Fußball verhält. Wenn Spieler um das runde Leder  kämpfen, ist der Verlauf dieser Auseinandersetzung entsprechend ungewiss: Entweder springt der Ball davon oder er fällt dem glücklichen Sieger schussbereit vor den Fuß.

Die Integration von M.A.S.S. ermöglicht auch neue Fortschritte in Mann-gegen-Mann-Situationen. Individuelle Auseinandersetzungen zwischen Schlüsselspielern können das Endergebnis entscheidend beeinflussen. Deshalb wurde in PES 2014 besonders Wert auf derlei Zweikämpfe gelegt. Verteidiger gehen einen Angreifer nun mit noch mehr Druck an: Sie kämpfen um den Ballbesitz, stehen zurück, um Pass-Möglichkeiten zu verhindern, oder greifen unmittelbar an. Im Gegenzug stehen Angreifer nun vor der Entscheidung, ob sie einen Verteidiger zu überrennen versuchen ohne den Ball zu verlieren, ob sie tricksen, um einen Vorteil zu erlangen, passen, dribbeln oder schießen, wenn der Raum dies erlaubt. Das Ergebnis sind unglaublich offene Spiele, in denen die Merkmale und Fähigkeiten der Spieler und ihre Zweikämpfe entscheidend sind für den Verlauf des Spiels.

· Heart: Die Definition dessen, was Fußball so fesselnd macht, ist schwierig. Es ist nichts Technisches, sondern vielmehr etwas Emotionales. Ein Auswärtsspiel etwa kann schwierig sein, wenn die Unterstützung durch die eigenen Fans fehlt – der sprichwörtliche „zwölfte Mann“, der die die Mannschaft durch Gesänge und Sprechchöre nach vorne peitscht. Das „Herz“ von PES 2014 zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Team-Unterstützung wiederzugeben – sowohl für einzelne Spieler als auch für die ganze Mannschaft.

Jeder Akteur innerhalb des Spiels besitzt ergänzend zu seinen spielerischen Fähigkeiten auch mentale Attribute und wird davon entsprechend beeinflusst, falls er ein schwaches Spiel hat. Wenn nun ein einzelner Kicker schlecht spielt, können sich seine Team-Kollegen um ihn scharen und ihn unterstützen. Zugleich kann ein einziger, brillanter Moment eines Spielers einen geradezu euphorisierenden Effekt auf alle seine Mannschaftskollegen haben. Eine lebendige Stadionkulisse zeigt sich anhand der überschwänglichen Stimmung der Fans, und komplett neue Soundeffekte vereinen sich mit einem einzigartigen KI-System zu einer fast schon greifbaren Spiel-Atmosphäre.

· PES ID: PES 2013 führte mit seinem Player ID System einen neuen Grad an Realismus ein. Erstmals konnten die User einen Spieler anhand seines sorgsam nachgebildeten Spiel- und Bewegungsstils wiedererkennen. Die Art, wie sich ein Spieler bewegte und den Ball verteilte, war identisch mit der seines realen Abbilds. PES 2013 enthielt 50 Spieler, die nach diesem System gestaltet waren.

Für PES 2014 wird diese Anzahl nun erheblich erweitert: Doppelt so viele Fußball-Stars werden über individuelle Animationen und KI verfügen.

· Team Play: Über das innovative Combination Play in PES 2014 können die User in wichtigen Bereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken festlegen und dabei drei oder mehr Spieler einbinden. Diese Spieler unternehmen höchst unterschiedliche Läufe ohne den Ball, um Lücken in der gegnerischen Verteidigung oder im Mittelfeld auszunutzen. Dabei schlagen sie geschickt Flanken, laufen unberechenbare Wege oder schneiden Mitspieler, um sich anzubieten. Diese Bewegungsabläufe können für bestimmte Bereiche des Spielfelds voreingestellt werden: User nutzen damit vorab bekannte Schwächen der gegnerischen Defensive gezielt aus.

· The Core: Um die wesentlichen Eigenschaften von Fußball im Spiel zu berücksichtigen hat PES Productions über viele Jahre kontinuierlich Rücksprache mit PES- und Fußball-Fans gehalten. So ist es nun möglich, eine Vielzahl weiterer Verbesserungen zu integrieren.

Visuell wird das Spiel von einem Höchstmaß an Details  profitieren: vom Gewebe der Trikots über die Gesichtszüge bis hin zu einem neuen Verfahren zur Erstellung von Animationen, das gleichmäßige Übergänge von einer Bewegung zur nächsten garantiert – ohne jede Pause oder Einschränkungen hinsichtlich der Spieler-Kontrolle. Die Stadien sind getreu ihrer Abbilder in der Realität gestaltet: die Eingänge zu den Spielerkatakomben etwa entsprechen dem jeweiligen Original, und die Zuschauermassen bewegen sich lebhaft während des Spiels. Das neue Core System enthält zudem neue Lightmapping-Effekte, was der gesamten Präsentation einen natürlicheren Look verleiht.

Straf- und Freistöße wurden ebenfalls überarbeitet. Die Kontrolle über Freistöße wurde erweitert, indem nun uneingeschränkte Kurzpässe möglich sind sowie Läufe zum Täuschen des Gegners. Um dem entgegenzuwirken, können die Spieler während des Freistoßes den Standpunkt ihres Torhüters verändern, während die Mauer instinktiv reagiert, um den Schuss zu blocken oder abzulenken.

Strafstöße nutzen nun eine Zielführung, die je nach Fähigkeit des Spielers und der Absicht, wo dieser den Ball platzieren möchte, geändert wird. Der Torwart kann entscheiden, ob er sich vor dem Schuss bewegt, um einen unerfahrenen Elfmeter-Schützen nervös zu machen.

Über Online-Funktionen und Modi, die ebenfalls neu gestaltet werden, will Konami erst in Zukunft plaudern - genau wie über weitere Lizenzabkommen. Fest steht bereits, dass man weiterhin die Exklusivrechte an der UEFA Champions League besitzt - neu hinzugekommen ist außerdem das asiatische Gegenstück (siehe News).

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"Es ist nicht leicht, bei einer jährlichen Serie wie PES die gewohnten Pfade zu verlassen“, meint Creative Producer Kei Masuda, "doch die Fox Engine hat es uns ermöglicht, ein solches Maß an spielerischer Freiheit zu entwickeln, dass wir kontinuierlich neue Wege entdeckt haben, PES 2014 zu einem nahezu vollkommenen Abbild von Fußball zu machen. Von dem Moment an, wo Fußballfans den Controller in die Hand nehmen und mit der Nah-Kontrolle und den Bewegungen der Spieler zu experimentieren beginnen, wo sie sich vertraut machen mit der Art und Weise, wie Teams funktionieren und sich bewegen, sind wir zuversichtlich, dass sie ein Spiel sehen, das nicht länger durch Technologie begrenzt wird. Stattdessen bieten wir ein Spiel, das gemeinsam mit ihnen wächst und immer wieder überrascht – mit der atemberaubenden Qualität, die sie auch vom Geschehen auf dem echten Rasen erwarten.“

"Alle Bilder, die wir veröffentlichen, sind In-Game- Grafiken und stammen von den bereits heute verfügbaren Plattformen", verspricht er. "Entwicklungstechnisch haben wir ca. 70% fertig gestellt. Wir zeigen den Fans keinen Marketing-Traum, sondern wollen ihnen ein echtes Gefühl für das aktuelle Produkt vermitteln, das sie dann auf dem System ihrer Wahl spielen werden. Unsere neue Engine ist bestens angepasst an die aktuelle, den Markt dominierende Hardware-Generation und zugleich vollständig skalierbar im Hinblick auf kommende Versionen."

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Kommentare

Enthroned schrieb am
Hier nochmal was ich wirklich geschrieben:
Der FC Bayern ist für mich ein Synonym für alles was im Fußball und für vieles was auf dieser Welt schief läuft
Ich habe das auch nicht einfach so hingeschrieben. Ich habe dazu einige Begründungen genannt, die ich meines Erachtens sachlich formuliert habe und bisher keine sachliche Gegenargumentation dagegen wahrnehmen können.
Das du dich für meine Ansichten schämst und sie bescheuert findest sei dir gestattet, ist aber nicht gerade sachdienlich. Das meine Denkweise zu kurz geraten sei kannst du mit diesen kargen Aussagen jedenfalls nicht belegen.

Du wirst keine Sachliche Gegenargumentation hören, da bezogen auf das Thema Bayern München jeder realistisch Denkende erkennt, dass er bei dir seine Zeit verschwendet. Du denkst wie von mir bereits geschrieben zu kurzsichtig und durch eine Hassbrille, sodass du gute Seiten dieses Vereins kategorisch ausschließt. Daraus resultieren auch keine Sachlichen Argumente, sondern nur das was du für sachlich hälst.
Lebensmittelspekulant schrieb am
Ich glaube eigentlich nicht, daß Bale nächste Saison noch in Tottenham spielen wird :)
xionlloyd hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
xionlloyd hat geschrieben: Gott, ich schäme mich immer mehr Fußballfan zu sein . . . -.-
Du schämst dich dafür, daß ich aufgrund meiner politischen Ansichten einen bestimmten Verein ablehne? Dafür das hier jemand die Spurs ablehnt, nur weil sie aus einem anderen Stadtteil kommen als Arsenal, findest du hingegen nicht beschämend? Oder das Ronaldo als Schwuchtel bezeichnet wird, ist für dich anscheinend auch in Ordnung?
Tut mir Leid, aber ich weiss nicht, wie ich deinen Kommentar nun einordnen soll.
Das ist genauso bescheuert. Ebenso, wie einige Pseudoprofis aus Dortmund oder Gelsenkirchen, die keinen Hehl daraus machen, dass ihnen ein Derbysieg wichtiger ist, als der Saisonübergreifende Erfolg des Vereins.
Allerdings sind diese regional bedingten Anfeindungen wie bei den Spurs oder das dumme Gezicke bei Ronaldo so dumm, dass ich darauf schon gar nicht mehr eingehen kann. Das, was Du geschrieben hast habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. "Der FC Bayern verlörpert alles, was in dieser Welt schief läuft!" Weisst Du eigentlich, was Du da geschrieben hast?
Dazu: Mir zu unterstellen, ich fände die anderen Sachen ok, nur weil ich sie nicht mitzitiert habe ist auch so eine Sache, die die doch kurzsichtige Denkweise, die Du hier an den Tag gelegt hast bestätigt. Wie gesagt, Deins war nur der "neueste Shice" . . . :roll:
Meine Suggestivfragen waren nicht sonderlich höflich. Das gebe ich zu. Ich will mich aber nicht dafür entschuldigen, daß ich nicht deine Gedanken lesen konnte. Da erwartest du wirklich zu viel von mir. Deine Ansichten hättest du gleich so differenziert mitteilen sollen, ansonsten sind solche Missverständnisse doch abzusehen.
Das du Zitatfälschung begehst und mir Worte in den Mund legst, die ich nie geäußert habe, nehme ich dir allerdings sehr übel.
Hier nochmal was ich wirklich geschrieben:
Der FC Bayern ist für mich...
TheAntic schrieb am
Das machen wir dann, für die "Anti-Bayern"- und "Anti-CR7"-Fraktion (falls es doch wieder olle Ronaldo wird :D). Wer jedoch dazu noch Anti-Spurs ist, wird damit auch nicht glücklich :D Bild
Anmerkung: Bale-Bild nicht von mir sondern mal eben von deviantart.com geborgt :D Rest von mir mal eben raufgeklatscht :'D
xionlloyd schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
xionlloyd hat geschrieben: Gott, ich schäme mich immer mehr Fußballfan zu sein . . . -.-
Du schämst dich dafür, daß ich aufgrund meiner politischen Ansichten einen bestimmten Verein ablehne? Dafür das hier jemand die Spurs ablehnt, nur weil sie aus einem anderen Stadtteil kommen als Arsenal, findest du hingegen nicht beschämend? Oder das Ronaldo als Schwuchtel bezeichnet wird, ist für dich anscheinend auch in Ordnung?
Tut mir Leid, aber ich weiss nicht, wie ich deinen Kommentar nun einordnen soll.
Das ist genauso bescheuert. Ebenso, wie einige Pseudoprofis aus Dortmund oder Gelsenkirchen, die keinen Hehl daraus machen, dass ihnen ein Derbysieg wichtiger ist, als der Saisonübergreifende Erfolg des Vereins.
Allerdings sind diese regional bedingten Anfeindungen wie bei den Spurs oder das dumme Gezicke bei Ronaldo so dumm, dass ich darauf schon gar nicht mehr eingehen kann. Das, was Du geschrieben hast habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. "Der FC Bayern verlörpert alles, was in dieser Welt schief läuft!" Weisst Du eigentlich, was Du da geschrieben hast?
Dazu: Mir zu unterstellen, ich fände die anderen Sachen ok, nur weil ich sie nicht mitzitiert habe ist auch so eine Sache, die die doch kurzsichtige Denkweise, die Du hier an den Tag gelegt hast bestätigt. Wie gesagt, Deins war nur der "neueste Shice" . . . :roll:
TheAntic schrieb am
Was das "Cover" oder gar das Design des Menüs angeht ..
Ob das Cover tatsächlich so aussieht, weiß niemand. Auf der PES(2013)-Seite, wo auch einiges über 2014 dasteht ist von diesem "Cover" nichts zu sehen. Vielleicht hat das einer einfach nur schnell gebastelt, weil die ganzen anderen Screens sich ebenfalls um die Bayern - die übrigens die CL gewonnen haben, was die Bilder auch zeigen - drehen. Einfach als Abrundung. Und falls die Bayern drauf sein sollten und man es nicht aushält ... im Internet basteln sich Leute IMMER eine Art eigenes Cover (Bsp. XBOX-Cover für 2013. Und wenn es vielen nicht schmeckt, ist die Chance, dass Leute ein eigenes Cover entwerfen um so höher und ein Ausdruck kostet heute mittlerweile doch unter 1? - und finden wir nichts, tun wir uns zusammen und basteln uns 3, 4 Varianten, ich bin ja z.B. auch Grafiker :D Aber man schaut doch eh nicht wirklich oft auf die Verpackung oder rahmt ihr eure Games ein und hängt sie auf? ^^
Was ingame angeht so wird doch auch desöfteren im Netz an neuen Menü-Interfaces gebastelt oder irre ich mich da? Mein letztes PES ist was her, daher hab ich das jetzt nicht recherchiert.
schrieb am
Pro Evolution Soccer 2014
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