Hearthstone
12.08.2015 14:00, Marcel Kleffmann

Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen

Blizzard Entertainment verdient mit dem Free-to-play-Titel Hearthstone: Heroes of Warcraft um die 20 Mio. Dollar pro Monat, dies ist einer Studie des Marktforschungsunternehmens Superdata über digitale Sammelkartenspiele zu entnehmen . Die monatlichen Erlöse seien außerdem um 31 Prozent gestiegen, seitdem das Sammelkartenspiel auf Smartphones gespielt werden kann.

Laut dem Bericht ist Hearthstone so erfolgreich, weil es im Gegensatz zur Konkurrenz (namentlich Magic: The Gathering) wesentlich zugänglicher sei - und trotzdem komplexe Spielmechaniken bieten würde. Superdata erkennt hierbei Parallelen zwischen dem Erfolg von World of WarCraft im Jahr 2004/2005 und Hearthstone. Zugleich würden andere Hersteller von dem Erfolg profitieren, da der Markt für mehr Spieler geöffnet werde, aber in Sachen Zugänglichkeit müssten sich die Mitbewerber ein Vorbild an dem Blizzard-Titel nehmen. Das Marktforschungsunternehmen geht ferner davon aus, dass der Markt für digitale Sammelkartenspiele in den nächsten drei Jahren jeweils um fünf Prozent wachsen werde und das Marktsegment generell mehr Möglichkeiten bieten würde als bisher gedacht.

Activision Blizzard gab im jüngsten Geschäftsbericht keine konkreten Hearthstone-Details bekannt, erklärte aber, dass Heroes of the Storm, Destiny und Hearthstone zusammengenommen mehr als 70 Mio. registrierte Spieler (mit einer Milliarde Umsatz) hätten. Im Mai 2015 verzeichnete Hearthstone mehr als 30 Mio. Spieler.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.