Shovel Knight
08.08.2014 11:17, Jan Wöbbeking

180.000 Exemplare im ersten Monat verkauft

Entwickler Yacht Club Games gewährt einen üppigen Einblick in die Verkaufszahlen und Kalkulationen seines Retro-Plattformers Shovel Knight (ab 25,39€ bei kaufen), welcher seinen Anfang auf Kickstarter nahm. Nach einer Woche waren rund 75.000 Stück verkauft, nach einem Monat waren es ca. 180.000. In Deutschland haben sich bislang nur die PC-Exemplare auf die Zahlen ausgewirkt, da die in den USA bereits erhältlichen Nintendo-Versionen hierzulande noch immer nicht veröffentlicht wurden.

Die Entwickler sind extrem zufrieden mit den Verkaufszahlen und bedanken sich für die fast durchweg positive Resonanz. Sie gehen aber auch darauf ein, wie sie das Spiel mit dem durch Kickstarter organisierten StartBudget von nur 328.682 Dollar produzieren konnten - obwohl für den zweijähhrigen Entwicklungszeitraum Kosten von 1,44 Millionen Dollar berechnet wurden. Musiker Jake Kaufman willigte z.B. ein, erst in Nachhinein für seinen Soundtrack bezahlt zu werden. Außerdem wurden einige geplante Inhalte aus dem Spiel zunächst gestrichen, welche erst später als kostenloses Update veröffentlicht werden sollen, wenn bereits genügend Geld durch die Verkäufe eingenommen wurde. Diese Taktik wurde auch auf der Kickstarter-Seite unter den Stretch-Goals als "Post-Release-Content" angekündigt. Auch auf die durchschnittlichen Gehälter geht die Analyse ein - mehr dazu gibt es auf der Seite des Entwicklers. Zum Test der PC-Fassung geht es hier.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.