Batman: Arkham Origins
09.04.2013 23:02, Julian Dasgupta

Die ersten Details

Der von Warner Bros. Games Montreal entwickelte dritte Teil spielt vor den Vorgängern an einem Heiligabend. Gotham City wird verschneit und dem Fest entsprechend dekoriert sein. Black Mask hat ein üppiges Kopfgeld auf Batman ausgesetzt und somit zahlreiche Auftragskiller und Superschurken angelockt. Auch korrupte Polizisten werden sich an der Jagd beteiligen. Der Dunkle Ritter muss herausfinden, warum ihm Black Mask an den Kragen will, und die nicht korrupten Polizisten davon überzeugen, dass er auf ihrer Seite steht.

Dank der Wii U-Umsetzung von Batman: Arkham City seien die Entwickler schon mit der von Rocksteady modifizierten Unreal Engine 3 vertraut. Da Batman: Arkham Origins ein Prequel ist, habe man ein paar mehr kreative Freiheiten und könne diverse Elemente auffrischen.

Das Kampfsystem soll mit dem alten vergleichbar sein, aber neue Möglichkeiten bzw. Taktiken bieten. So gäbe es einen Greifhaken, der mit dem aus Just Cause 2 vergleichbar ist: Batman könne zwei Objekte miteinander verbinden und zusammenziehen, um z.B. zwei Gegner auszuknocken oder ein Objekt auf einen Feind zu "schießen". Und selbstverständlich werde sich der Superheld nach wie vor über Vorsprünge hangeln, um von dort aus lautlos Gegner auszuschalten.

Das alte Gotham City - zur Zeit von Origins noch kein Gefängnis - mache nur die Hälfte der Spielwelt aus; jenseits der Brücke sei noch New Gotham, welches u.a. mit Wolkenkratzern aufwarte. Allerlei Signaltürme seien über die ganze Stadt verstreut und könnten - Far Cry 3 lässt grüßen - vom Superhelden erobert werden. Dadurch werde ein Störsignal abgeschaltet, das es zuvor unmöglich mache, jenen Bereich mit dem Batwing anzufliegen. Das Flugzeug werde allerdings nicht vom Spieler gesteuert, sondern diene als Reisemöglichkeit zwischen bereits erschlossenen Bereichen.

Nebenmissionen gäbe es u.a. in Form von Staftaten, die Batman vereiteln könne. Er dürfe Polizisten vor üblem Gesindel retten oder verhindern, dass eine Gang einen Spitzel vom Dach wirft. Dadurch soll er nicht nur Erfahrung erhalten, sondern auch sein Ansehen beim Gotham City Police Department steigern können.

Dank eines Most-Wanted-Systems könne Batman außerdem abseits der Hauptstory Bösewichte jagen, um sich weitere Upgrades zu verdienen. Alfred spendiert offenbar das eine oder andere Zubehör. Weitere Erfahrung und Upgrades soll er auch durch das Erfüllen verschiedener Vorgaben wie das Ausführen einer bestimmten Anzahl Konterattacken oder geräuschloser Angriffe sammeln.

Batman: Arkham Origins wurde bis dato für PC, Xbox 360, PS3 sowie Wii U angekündigt und soll am 25. Oktober erscheinen.

- Porting Arkham City to Wii U let the team get familiar with Unreal 3

- Doing a prequel lets the team carve a unique territory if Rockstar were to move the Arkham timeline ahead down the road

- Rocksteady’s project is tightly under wraps

- Younger Batman also “gives us the opportunity to refresh things a bit”

- Combat system still in place

- Will have “new layers, new opportunities, and new tactics”

- New enemy types

- Batman not as finely honed as in the previous games

- Won’t control the Batwing directly

- Batwing will figure into story sequences and acts as a universe-appropriate form of fast travel

- Has the traditional predator mode in which players swing from perch to perch, glide kick, string guys upside-down, etc.

- New remote claw that is like the grappler in Just Cause 2

- Batman targets two objects and fires out a claw

- This hooks into the first object and launches another claw and rope to the second object

- Can then pull the two objects together

- Use this to knock enemies together, slam heavy objects into foes, string objects or people under a perch

- Can string up an explosive barrel under a perch, lure enemies with a sonic batarang, then cut the rope with a normal batarang, dropping the explosive on their heads

- Team knows Black Mask isn’t the most popular villain

- Old Gotham is only half of the game world

- Another new entire area is across the bridge called New Gotham

- New Gotham is classier and has much taller skyscrapers

- New zone doubles the size of the game world

- Players can dismantle the hacked tower network

- Towers emit a jamming signal that prevents the Batwing from flying into the area, meaning no fast travel

- It also halts Batman’s sensors from placing points of interest on the map

- Taking down the towers are varied and require all of Batman’s navigation, puzzle solving, and combat skills

- Some can be taken down quickly, others must be returned to later with an upgrade

- “Crime in Progress”: ex – saving some cops from a group of thugs, rescuing a snitch from being tossed off a roof

- Activities give Batman a chance for experience point bonuses

- Completing side quests also contributes to the GCPD’s understanding and appreciation of Batman

- They will begin to know Batman and which side he stands on based on how much you take on the optional missions

- Most Wanted system gives players a chance to go after villains outside of the core storyline

- These optional side missions can be tackled when you discover them

- Many optional missions offer upgrades

- Batman’s butler Alfred may notice that he had a tough time in that situation and give him a new gadget

- Dark Knight system is slightly more behind the scenes, though it’s still important

- Dark Knight system provides a lengthy string of tasks that slowly goes up in difficulty as the game progresses

- The team wants to avoid boring tutorials while still training players to be masters of predator and combat systems

- Complete a certain number of counters or silent takedowns to receive XP rewards or a specific upgrade

- Dark Knight system doesn’t replace challenge mode

- Team wants to make challenges more meaningful

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