Call of Duty: Ghosts
07.11.2013 12:32, Julian Dasgupta

"Absatz schlechter wegen des Generationswechsels bei den Konsolen"

Seit dem allerersten Call of Duty hatte die Serie den Absatz von Teil zu Teil immer steigern können. Nachdem Activision aber gestern für die obligatorische Feiermeldung nach dem Verkaufsstart von Call of Duty: Ghosts (ab 5,99€ bei kaufen) andere Umsatzangaben machte als in den Jahren zuvor, durfte schon gemutmaßt werden: 2013 wird kein Wachstumsjahr für die Marke.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen bestätigte der Publisher jetzt auch, dass der jüngste Vertreter der Serie sich initial schlechter verkauft als Call of Duty: Black Ops 2. Dafür gibt es mehrere Erklärungen des Herstellers. Die Verkaufskurve werde generell etwas anders ausfallen, weil in diesem Jahr mehr Tage zwischen dem Launch und dem in den USA sehr absatzträchtigen Black Friday liegen. Es ist natürlich ein Rückgang auf hohem Niveau - CoD: Ghosts dürfte sich auch so besser verkaufen als der Rest der Spielewelt, Grand Theft Auto 5 mal ausgenommen.

Ein zentraler Faktor sei die Ankunft der neuen Konsolen von Microsoft und Sony im Laufe des Novembers. Viele Kunden hätten den Shooter einfach nicht vorbestellt, da sie sich nicht sicher waren, für welche Konsole sie sich letztendlich entscheiden werden. Außerdem würden einige Kunden sowieso direkt zur PS4- oder Xbox-One-Fassung greifen - sich das Spiel also erst beim jeweiligen Verkaufsstart der Konsole zulegen.

Der Hersteller verweist darauf, dass auch der Absatz der jährlichen Serien anderer Hersteller in diesem Jahr "signifikant" unter den Vorjahresmarken sei. Die Leute seien zögerlich im Vorfeld der nächsten Konsolengeneration. Vermutlich mit Bezug auf Verkaufsdaten aus Großbritannien berichtet MCV dann auch: Assassin's Creed 4 und Battlefield 4 hätte sich bis dato 60 bzw. 69 Prozent schlechter verkauft als die jeweiligen Vorgänger zu einem vergleichbaren Zeitpunkt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.