Mehr als zwei Millionen Spieler haben am Betatest (Xbox One und PC) von
Titanfall teilgenommen, dies gab Abbie Heppe (Community-Managerin bei Respawn)
bekannt. Jon Shiring (Engineer) zieht ebenfalls ein positives Fazit des Testlaufs und sagte, dass sie "zehn Dinge" identifiziert hätten, die sie bis zur Veröffentlichung noch verbessern
wollen. Zugleich war der Betatest wohl auch ein Härtetest für die Cloud-Computing-Technologie von Microsoft, da Titanfall im Vergleich zu
Forza Motorsport 5 deutlich stärker die Cloud-Dienste in Anspruch nehmen wird (u.a. zur
KI-Berechnung) und das Spiel ohne diese Dienste gar nicht funktionieren soll.
Gleichermaßen stellte Abbie Heppe bei
gamesindustry klar, dass das Actionspiel zu Beginn mit wenigen eSports-Funktionen ausgestattet sein wird. Aber solche Funktionalitäten könnten bei entsprechender Nachfrage nachgeliefert werden:
"[eSports] war wirklich nicht unser Fokus (...) Unser Fokus war es, eine wirklich gute Grundlage herauszubringen. Ein Spiel, das Spaß macht, das Spieler interessiert und sie für eine lange Zeit beschäftigt. Trotzdem haben wir unheimlich viel Interesse von der eSports-Community und ich weiß, wir werden es nicht mit all den Features ausliefern, die sie im Spiel haben wollen, aber wir sind in der ersten Version. Viele der Spiele, die gute eSports-Funktionen und eine Wettbewerbs-Community entwickelt haben, sind welche, die das im Rahmen zahlreicher Versionen erreicht und diese Dinge aufgebaut haben."
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