Stonehearth
01.05.2013 17:01, Marcel Kleffmann

Minecraft trifft Siedler

Radiant Entertainment versucht Stonehearth via Kickstarter zu finanzieren. Das Spiel kann als Mischung aus Minecraft und Siedler verstanden werden. Es geht darum, eine Siedlung in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt aufzubauen, eine florierende Wirtschaft in Gang zu setzen und sich gegen Feinde zur Wehr zu setzen. Die Entwickler beschreiben ihr auf einer Voxel-Engine basierendes Spiel als Mischung aus Sandbox, Echtzeit-Strategie und Rollenspiel.

Zunächst müssen Siedler mit Nahrung und einem Dach über den Kopf versorgt werden. Anschließend werden Häuser gebaut. Diese Gebäude werden vom Spieler selbst entworfen und sofern genügend Ressourcen vorhanden sind, beginnt ein Dorfbewohner mit der Konstruktion. Das nachfolgende Prototyp-Video veranschaulicht dieses Prinzip:

Jeder Siedler im Spiel hat eine Aufgabe, die einer Klasse aus einem Rollenspiel ähneln soll. Es gibt zum Beispiel Sammler, Bauarbeiter, Crafter (u.a. Bauer, Braumeister, Alchemist etc.) und Kämpfer. Jeder Siedler gewinnt in dem jeweiligen Job an Erfahrung (Level-Ups). Aber je größer die Stadt wird bzw. je mehr Reichtum angehäuft wird, desto stärkere Gegner/Monster/Bosse werden angelockt, die dann in Echtzeit-Schlachten bekämpft werden müssen.

Derzeit ist Stonehearth als Singleplayer-Spiel für PC geplant, könnte aber auch unter Umständen für Mac und Linux erscheinen. Ein kooperativer Mehrspieler-Modus und PvP-Modi sind ebenfalls denkbar und könnten als Stretch Goal in Angriff genommen werden, wenn die Finanzierung stimmt.

120.000 Dollar wollen die Entwickler mindestens einsammeln. Bereits in den ersten drei Tagen sind über 90.000 Dollar zusammengekommen. Die Kampagne läuft noch 28 Tage.

Screenshots und Konzeptzeichnungen:


Features laut Hersteller :

  • Randomly generated, destructible worlds built with voxels
  • Creative building on both large and small scales, from cities to teacups
  • Scripted RPG-style content to discover and adventure through
  • Robust class trees for both combat and civilian units
  • RTS-style combat with an emphasis on tactics over micro management

Darüber hinaus soll das Spiel einfach modifizierbar sein. Folgende ist angedacht :
  • Reskin the UI or add new UI screens
  • Add new units, monsters, weapons, armor, and other objects
  • Add new scripted adventures, big and small
  • Tweak or totally rewrite the AI for monsters or units
  • Make the sun rise in the west and set in the east (seriously!)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.