Stonehearth
26.07.2018 16:17, Marcel Kleffmann

Aufbauspiel hat den Early Access verlassen; diverse Features gestrichen

Stonehearth hat die Early-Access-Phase hinter sich gelassen. Es wird für 16,79 Euro angeboten. Die seit 2013 laufende Entwicklung wurde via Kickstarter angeschoben, aber in den vergangenen Wochen wurden einige geplante Features und Zusatzziele gestrichen und es wurde bekanntgegeben, dass der Titel bis Ende 2018 nur noch mit einer Rumpfcrew versorgt werden soll.

Mit Version 1.0 sind der "Rabbit Clan" (unabhängige, nicht spielbare Fraktion), Gletscher, Geomancer (Beruf), Jahreszeiten, die "Northern Alliance" (dritte spielbare Fraktion), Performance-Verbesserungen und viele Bugfixes ins Spiel gekommen. Mac-Support ist für Version 1.1 zum Jahresende vorgesehen. Gestrichen wurden die Linux-Version, der Magmaschmied, PvP (abseits einer Modifikation), Feuerelementare, weitere Festivals, alternative Ebenen und die Zwerge als spielbare Untergrund-Fraktion. Piraten, Ninjas und Politiker würden nicht in die aktuelle Version passen und der Tier-Trainer hat nie das Prototypen-Stadium verlassen.

Viele Kickstarter-Unterstützer und Early-Access-Käufer zeigten sich von der Entscheidung und der überstürzten Kommunikation enttäuscht, wobei die Entwickler versuchen zu erklären , dass sie das Spiel "nicht unfertig" veröffentlicht haben. Außerdem scheint wohl Riot Games, die Radiant Entertainment im April 2016 übernommen haben, kein weiteres Geld mehr in dieses "Nebenprojekt" investieren zu wollen. Die Spieler verkünden ihre Unzufriedenheit über "das unfertige Spiel" u. a. mit negativen Nutzer-Reviews bei Steam .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.