Shadow of the Eternals
04.06.2013 20:54, Julian Dasgupta

Crowdfunding-Bemühungen werden pausiert

Man habe "mehr Unterstützung aus der Community erhalten, als man sich jemals erhofft hatte", so Paul Caporicci in einer Botschaft an die Fans . Der Geschäftsführer von Precursor Games teilt dann aber mit, man werde die Crowdfunding-Bemühungen auf der eigenen Webseite und auf Kickstarter am Donnerstag "temporär" einstellen. Der Grund sei "eine Menge neuer aufregender Möglichkeiten, die Shadow of the Eternals noch besser machen werden als wir für möglich hielten."

Precursor werde jetzt keineswegs verschwinden, sondern die Kickstarter-Kampagne in ein paar Wochen neustarten und dabei über jene "aufregenden Entwicklungen" reden. Caporicci merkt an, dass all jene, die das episodische Projekt über die hauseigene Kampagne unterstützt haben, ihr Geld per PayPal zurückerhalten werden. (Im Falle von Kickstarter konnte eh noch kein Geld abgebucht werden. -Anm. d. Red.)

Die Pause bzw. der Abbruch der Kampagne kommt nicht wirklich überraschend: Das kanadische Studio war weit davon entfernt, das Ziel von 1,5 Mio. Dollar zu erreichen: Einen Monat nach dem Auftakt der eigenen Bemühungen und drei Wochen nach dem Start des Kickstarter-Aufrufs ist man insgesamt bei knapp 289.000 Dollar angekommen - was nicht wirklich nach "mehr Unterstützung als erhofft" aussieht.

Das Crowdfunding-Unterfangen war von einigen Seiten recht skeptisch betrachtet worden angesichts der jüngeren Historie von Silicon Knights. Precursor Games betont zwar, dass es sich nicht einfach um eine Neugründung handelt, mit der man den Schulden des alten Studios entkommen will - allerdings besteht die Belegtschaft derzeit zu 100 Prozent aus ehemaligen SK-Leuten. Und viele der Assets, die im Trailer zu sehen waren, hatte Precursor den Machern von Eternal Darkness zu nicht näher bekannten Konditionen abgekauft.

Auch hatte das Studio erst verlauten lassen, es gebe keine Kickstarter-Kampagne, da das Portal nur US- und UK-Firmen zulässt, um dann eine Woche darauf doch dort aufzutauchen. Später hieß es dann, man habe Kickstarter erst etwas später bemühen wollen, damit die Kampagne nicht genau in der E3-Woche endet.

Vor einigen Tagen hatte Shawn Jackson (Chief Operating Officer) auf Reddit verlauten lassen , es sei sehr "unwahrscheinlich", dass Shadow of the Eternals produziert wird, falls die Schwarmfinanzierung scheitert, da man keine alternativen Geldquellen habe. Insofern wird es interessant sein zu sehen, welche neuen Möglichkeiten sich da jetzt aufgetan haben sollen.

Denis Dyack - Gründer und Präsident von Silicon Knights und jetzt Creative Director bei Precursor - hatte kürzlich zu einer Breitseite gegen einen älteren Kotaku-Artikel ausgeholt, in dem ihm von ehemaligen Angestellten unter dem Deckmantel der Anonymität ein schlechter Führrungsstil, Missmanagement und gar betrügerisches Verhalten vorgeworfen worden hatten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.