Quantum Break
13.04.2016 22:12, Marcel Kleffmann

Entwickler über PC-Probleme, die Rendering-Technik und die "stotternde Bildwiederholrate"

Remedy Entertainment und die Microsoft Studios haben sich im Community-Forum zu den Problemen von Quantum Break (ab 9,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) zu Wort gemeldet. Hauptsächlich dreht sich das Statement um die PC-Version (Windows 10). So soll mit einem zukünftigen Patch das Problem mit der "stotternden Bildwiederholrate" aus der Welt geschafft werden. Ursache ist offenbar ein "schwerer Rundungsfehler". In Sachen Performance würden die Entwickler eng mit AMD und NVIDIA zusammenarbeiten. Es wird empfohlen, jeweils den aktuellen Grafikkarten-Treiber zu verwenden. Aber auch die Auslastung des Videospeichers soll weiter betrachtet werden (vor allem bei längeren Partien).

Irgendwann im Mai wird Microsoft es den Entwicklern erlauben, V-Sync in UWP-Spielen (Universal Windows Platform) zu deaktivieren - zugleich werden G-Sync und Freesync unterstützt. Sämtliche UWP-Spiele können dann im Vollbild-Modus oder im rahmenlosen Fenster-Modus laufen und würden von den Performance-Vorteilen des klassischen Vollbild-Modus profitieren. Des Weiteren soll der Menüpunkt "Spiel verlassen" eingebaut werden. Bislang musste man ALT+F4 drücken oder die Maus in die obere, rechte Bildschirmecke bewegen. Den Grafikeffekt "Film Grain" (Filmkörnung) werden PC-Spieler in einem künftigen Update deaktivieren können. Bei der Xbox-One-Version soll diese Option nicht angeboten werden. SLI oder andere Multi-GPU-Varianten sollen nicht unterstützt werden.

Zugleich stellten die Entwickler klar, dass die PC-Version die gleiche Rendering-Technik wie die Xbox-One-Version verwendet. Stellt man die Auflösung auf 1080p, wird das Bild (außer der Benutzeroberfläche) aus vier 720p-Bildern mit 4xMSAA rekonstruiert. Auch bei höheren Auflösungen ist dies der Fall. Die "tatsächlich" berechnete Auflösung entspricht immer zwei Drittel der gesetzten Auflösung. Bei 2560x1440 wird das Bild also aus vier 1706x960 Bildern mit 4xMSAA zusammengesetzt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.