Need for Speed Rivals
29.11.2013 16:22, Michael Krosta

Eindruck: Unterwegs in Redview County, Test folgt

Mit Xbox 360, PC, PlayStation 3, Xbox One und PlayStation 4 müssen wir auf fünf Plattformen durch die offene Welt von Redview County heizen - und das sowohl als Hüter des Gesetzes als auch in der Rolle des rücksichtslosen Rasers. Und das braucht Zeit. Zeit, die wir uns auch noch am kommenden Wochenende für Need for Speed Rivals (ab 7,13€ bei kaufen) nehmen werden, in der wir vor allem noch die PS4-Version genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Unsere bisherigen Erkenntnisse: Die Wartezeit beim Start, bis das Spiel endlich einen Server findet, nervt enorm - vor allem, weil man das Prozedere nicht abbrechen kann, wenn man lieber offline spielen möchte. Eine solche Einstellung kann man erst später im Spiel vornehmen.

Technisch kann der Titel bisher nur im Ansatz überzeugen: Offene Frostbite-Welt schön und gut, aber die Bildrate ist auf den Konsolen nicht unbedingt rosig ausgefallen. Am besten scheint sich hier die PS4 zu schlagen, während es auf der One konstante Einbrüche zu beklagen gibt. Da läuft das Spiel selbst auf der 360 und PS3 runder, obwohl die reduzierten Details bei den Texturen und Fahrzeugen deutlich ins Auge springen.

Mit der Steuerung werde ich bisher ebenfalls noch nicht richtig warm: Die Boliden reagieren recht schwammig auf meine Eingaben und beim Driften will sich noch kein richtiges Arcade-Feeling einstellen. Vielleicht wird es bei späteren Fahrzeugen und Upgrades etwas besser. Schön dagegen das kleine Pokerspiel, wenn man als Raser unterwegs ist: Bringt man seine gewonnenen Speed-Points lieber ins sichere Versteck? Oder geht man doch das Risiko ein, bei einer Verhaftung alles zu verlieren, im Gegenzug aber den Multiplikator zu erhöhen und noch mehr Kohle einzusacken? Das Leben als Cop beschränkt sich dagegen meist darauf, mit aller Härte des Gesetzes durchzugreifen.

In der nächsten Woche werden wir wissen, was der Nachfolger von Need for Speed: Hot Pursuit und Need for Speed: Most Wanted unter der Haube hat.

Eindruck: befriedigend

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.