Und vor allem verlässt sich MS bei der Auflösungsdiskussion auf die Täuschung und begrenzte Technikkentnisse seiner Kunden. Was teilweise funktioniert, wodurch die nutzlos grenzdebilen PR-Meldungen a la "man sieht keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p" nur noch entnervender werden (der Fall trifft übrigens bei geschätzt ~6300m entfernung zum Bild ein). Diese gezielte Ihreführung ist einfach widerlich, gerade, wo einige Leute heute noch glauben, man erkennt über über 30fps keine schnelleren Bildraten.
Die Idee ist dahinter ist ziemlich simpel: Man steht im Wettstreit mit der leistungsfähigeren PS4, will aber nicht schlechter aussehen. Man könnte Schatten, Lichtefekte, Polygone und Texturen runterschrauben, aber das wäre einfach zu vergleichen. 1080p ist keine eine Frage der Hardware, sondern der Kompromisse. Schließlich ist 1080p schon auf sehr viel schwächeren PCs standard gewesen.
Also schraubt man in erster Linie an der Auflösung, weil dieser Unterschied flüchtiger ist, und viele Leute den Unterschied weniger bewusst wahrnehmen. Schließlich war das auf der PS360 genauso. Nur ist das Trickserei, denn der eigentliche Verlust an Bildqualität ist für den kleinen Performancegewinn heftig. Was bringen einem unzählige Details und scharfe Texturen, wenn das Bild selbst zu unscharf ist, um sie zu erkennnen?
Die Idee ist dahinter ist ziemlich simpel: Man steht im Wettstreit mit der leistungsfähigeren PS4, will aber nicht schlechter aussehen. Man könnte Schatten, Lichtefekte, Polygone und Texturen runterschrauben, aber das wäre einfach zu vergleichen. 1080p ist keine eine Frage der Hardware, sondern der Kompromisse. Schließlich ist 1080p schon auf sehr viel schwächeren PCs standard gewesen.
Also schraubt man in erster Linie an der Auflösung, weil dieser Unterschied flüchtiger ist, und viele Leute den Unterschied weniger bewusst wahrnehmen. Schließlich war das auf der PS360 genauso. Nur ist das Trickserei, denn der eigentliche Verlust an Bildqualität ist für den kleinen Performancegewinn heftig. Was bringen einem unzählige Details und scharfe Texturen, wenn das Bild selbst zu unscharf ist, um sie zu erkennnen?