CryTharsis hat geschrieben:Sie sollten es endlich mal auf die Kette kriegen gute Studios zu verpflichten, die nur für sie entwicken, so wie Sony dies getan hat.
[Übertrieben geschauspielert]WAS? Das kostet doch Geld, glaubst du, MS könnte das Geld ausscheiden???
Diese "Multplattformisierung" finde ich schade, denn dadurch konzentrieren sich manche Konsolen auf andere, imho irrelevante Dinge anstatt auf nur auf die games. Wenn überall das gleiche erscheint, dann ist es im Endeffekt egal welche Plattform man kauft. Dann wird die Kaufentscheidung eher davon abhängig gemacht, ob man die Konsole durch Herumfuchteln mit den Armen bedien kann, oder nicht. :wink:
Ich als Kunde finde es immer gut, eine Wahl zu haben.
Aber du nennst das Problem schon recht gut: Die XBOX und die Playstation sind sich zu ähnlich geworden (ausgerechnet auch noch dem PC ähnlich). Es gibt keine Alleinstellungsmerkmale bei der Hardware. (Weshalb Nintendo ja nicht "Nicht in deren Liga" spielt, sondern überhaupt nicht mit. Die gucken sich den Wertewettbewerb (ICH HAB ABER DEN RAM - ABER ICH HAB ZWEITAKTER!) amüsiert von Aussen an.
Da ein Publisher jetzt ohne große Mühen für drei Platformen produzieren könnte, muss halt was her, die eigene Platform interessanter zu machen.
Sony nimmt dafür 2nd Party Devs, MS wirft Devs Geld für (Kurzzeitige) Exklusivität hin.
Dem PC ist das Latte, der nimmt alles, was Code hat.
(Und Nintendo, die ja hier eigentich nicht auftauchen, haben halt Unique Selling Points in der Hardware).
Ganz persönlich bin ich ja PCler, weil mir auf dem die Freiheiten wichtig sind. Die Freiheit, das Gerät für was anderes zu nutzen (was ich letztlich mehr oder weniger teuer bezahle), die Freiheit die Software besser anpassen zu können, als das die Entwickler wollten (inis / Mods) und die Freiheit, nicht vom Anbieter abhängig zu sein. (GOG Version, Risse über gekaufte DRM Software bügeln).
SOLLTE ich mich für eine Konsole entscheiden müssen, dann wäre das wohl eher eine von SONY, da ich lieber...