Final Fantasy 15
22.09.2014 21:07, Marcel Kleffmann

Details: Offene Spielwelt à la Red Dead Redemption, Kampfsystem, Fahrzeug, Tag/Nacht-Wechsel und mehr

Während der Tokyo Game Show sprach Hajime Tabata, der neue Game-Director von Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen), über diverse Aspekte des Rollenspiels. Neben einigen Details zu der langen Entwicklungsgeschichte verriet er Details über das Fahrzeug, die offene Spielwelt, den Tag-Nacht-Wechsel und das Kampfsystem.

Entwicklungsprozess
Die Entwicklung ist zu knapp 55 Prozent abgeschlossen und zwar bezogen auf die zwei Jahre, seit denen Hajime Tabata in das Projekt involviert ist (und nicht seit FF 13 Versus). Er ist der Ansicht, dass ein Großteil der Spielsysteme implementiert sei und schätzt, dass die Wartezeit auf das Spiel nach der Veröffentlichung der Demo im März 2015 nicht mehr allzu lange ausfallen soll. Es soll jedenfalls keine Jahre mehr dauern. Ungefähr 200 bis 300 Leute würden an dem Spiel arbeiten.

Fahrzeug
Das schwarze Fahrzeug wurde in Final Fantasy 15 eingebaut, damit man auch in einem Einzelspieler-Titel das Gefühl hat, mit seinen Kumpanen den Kontinent erforschen zu können. Man wird das Fahrzeug selbst steuern oder mit einem Autopilot von A nach B fahren können. Die Steuerung des Wagens soll sich wie "Need for Speed" anfühlen und einfach von der Hand gehen. Laut Tabata sei das Auto als Teil der Party zu verstehen. Um zu den Schauplätzen zu gelangen, kommt hauptsächlich das Fahrzeug zum Einsatz. Aber auch zu Fuß könnte die offene Spielwelt erkundet werden.

Offene Spielwelt
Die Spielwelt lässt sich frei mit dem Fahrzeug oder zu Fuß erkunden, wobei die Übergänge zwischen den Gebieten nahtlos sein sollen. Dennoch soll es einen spezifischen Weg geben, der die Geschichte fortführt. Laut Tabata soll man sich das Spiel weniger wie Skyrim vorstellen, sondern eher wie Red Dead Redemption, schließlich soll immer klar sein, welchen Ort der Spieler als nächstes besuchen muss, um die Geschichte fortzusetzen. Generell soll man nicht von Nebenquests übermannt werden.

Tag-Nacht-Wechsel
Ein Tag in der Spielwelt wird ungefähr 30 Minuten in realer Zeit dauern. Der Kampf gegen den gigantischen "Adamantoise" aus dem Trailer könnte bis zu 30 Ingame-Tage dauern, meint Tabata. Da bei den Charakteren auch Müdigkeit ins Spiel kommt, ist es wichtig, zwischendurch ein Lager aufzuschlagen, sonst würde ihre Effektivität im Kampf leiden. Monster aus Dungeons verlassen in der Nacht übrigens den Untergrund und können unter Umständen das Lager der Charaktere attackieren.

Kampfsystem
Tabata beschreibt das Kampfsystem als "sehr natürlich", denn es würde nicht darum gehen, einen Knopf zu drücken und dann eine bestimmte (einzelne) Aktion auszulösen. Es würde eher um die Bewegung des Charakters in Kombination mit möglichen Aktionen gehen. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, sagte er, dass man zwischen einer offensiven und einer defensiven Haltung wechseln könne. Wenn man beispielsweise die Angriffstaste gedrückt hält, würden mehrere verkettete Aktionen ausgelöst und wenn man den Verteidigen-Knopf drückt, kann man sich vor gegnerischen Angriffen schützen und darf sich zugleich noch bewegen.

Man soll sich in den Gefechten weniger in den Menüs aufhalten, sondern mehr mit der Umgebung "spielen", meint der Game Director. Im Kampf steuert man nur Noctis, kann anderen Party-Mitgliedern aber Befehle geben. Und passend dazu wird es Menü-Optionen geben, mit denen man der ganzen Gruppe einen Befehl geben kann - z.B. "Tauscht die Waffen aus". Je nach Kampfsituation wird (offenbar automatisch) die sinnvollste Waffe aus dem "Deck" ausgewählt. Zudem kann sich Noctis über das Schlachtfeld teleportieren, indem er sein Schwert wirft. Magische Effekte wie Feuer haben nicht nur direkte Effekte auf Gegner, sondern können ebenfalls Nebeneffekte aufweisen. So könnten manche Feinde vor der Hitze eines Feuers einfach fliehen, anstatt durch den Zauber Schaden zu erleiden.

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