Final Fantasy 15
25.09.2014 13:57, Michael Krosta

Stärkere Ausrichtung auf Zugänglichkeit und Realität

Hajime Tabata, der neue Mann auf dem Regiestuhl von Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen), will das Rollenspiel für Gelegenheitsspieler zugänglich machen und die Spielwelt gleichzeitig stärker in der Realität verankern. Als Beispiel nennt er im Gespräch mit Eurogamer.net das Auto: Hier haben die Spieler die Wahl, ob sie es selbst manuell zum Ziel dirigieren oder sich lieber automatisch befördern lassen wollen.

Auch beim Kampfsystem soll die Zugänglichkeit erhöht werden:

"Mit den Hardware-Spezifikationen der neuer Konsolen ist es möglich, ihn so zu gestalten, dass man verschiedene Gegner hat und verschiedene Angriffsoptionen, die man festlegen kann. Aber ich möchte das vereinfachen"
, so Tabata. "Die Aktion wird sich im Prinzip mit einem einzigen Knopf auslösen lassen. Und die KI führt intuitiv eine Aktion aus, die irgendwie zufrieden stellt und dir sofort das Gefühl der Genugtuung verleiht - und diese Verbindung entsteht durch einen einfachen Knopfdruck. Ich selbst werde auch nicht jünger. Ich will nicht wie wahnsinnig Knöpfe drücken. Ich will außerdem die Intelligenz der Hardware-Spcs nutzen und beim Ausführen von Aktionen keine unnötigen Mühen oder Schwierigkeiten haben."

Zudem versucht der Game Director, der Serie einen etwas realistischeren Ansatz zu verleihen.

"Im Rahmen des Übergangs haben wir uns zusammengesetzt und ich habe mit
[dem ehemaligen Director] Nomura über das Spiel gesprochen", führt Tabata weiter aus. "Ich habe gemerkt, dass ich es realistischer ausrichten wollte. Kämpft man z.B. gegen einen großen Boss wie den Giganten, stellt man fest: Greift man ihn nur von vorne an, wird man von seinen Gegenangriffen getroffen. Man muss sich überlegen, ihn in eine Front-Attacke zu locken, dann aber schnell die Stellung wechseln und ihn von der Seite attackieren. Ich wollte es so umsetzen, als würde man gegen ein echtes Tier kämpfen, aber sowohl mit einer einfachen Steuerung als auch mit dramatischen Auswirkungen. Meine Basis lag aber darin, es in der Realität verankert zu lassen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.