Final Fantasy 15
05.10.2014 15:13, Marcel Kleffmann

Game Director äußert sich zur "Ein-Knopf-Vereinfachung" und zur Komplexität des Kampfsystems

Das Kampfsystem in Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen) wird nicht so einfach ausfallen, dass man nur einen Knopf gedrückt halten muss, stellte Hajime Tabata (Game Director) in einem Interview klar. Er griff damit die "Ein-Knopf-Vereinfachung" auf, die vielen Spielern negativ aufstieß.

Im Rahmen der Tokyo Game Show sprach Hajime Tabata, der Game Director von Final Fantasy 15, über die verstärkte Ausrichtung des Spiels auf den Markt für Gelegenheitsspieler sowie die Erhöhung der Zugänglichkeit (wir berichteten). In dem Zusammenhang bracht er die Aktionen ins Spiel, die sich mit einem Knopf ausführen lassen. Er sagte damals: "Die Aktion wird sich im Prinzip mit einem einzigen Knopf auslösen lassen. Und die KI führt intuitiv eine Aktion aus, die irgendwie zufrieden stellt und dir sofort das Gefühl der Genugtuung verleiht - und diese Verbindung entsteht durch einen einfachen Knopfdruck."

Nun führte er die Thematik weiter aus, versuchte Missverständnisse zu klären und sprach über das dauerhafte Blocken mit einem Knopf. Tabata: "Wenn man die Blocken/Schutz-Taste dauerhaft gedrückt hält, kann man praktisch automatisch Blocken und Ausweichen, aber es kostet MP. Man kann nicht unendlich lang ausweichen. Es kommt vielmehr aufs Timing an, da man darüber nachdenken muss, wann es eine gute Idee ist, um anzugreifen oder auszuweichen. Außerdem ist man nicht unbesiegbar. Es gibt Angriffe, denen man nicht ausweichen kann. In diesen Fällen gibt es besondere Alternativen."

Bei den Angriffen sieht es wie folgt aus: "Wenn man die Angriffstaste drückt, wird die Standard-Combo ausgelöst. Verändern kann man die Kampf-Aktionen dadurch, dass man sie in Kombination mit den Richtungstasten verwendet. Die Aktionen verändern sich je nach Situation – zum Beispiel ob ihr gerade abwehrt, ob das Timing richtig ist (stellt euch folgende Situation vor: Ihr verteidigt gerade und bekommt dann die Chance zu einem Konter oder Gegenangriff) oder ob sich ein Begleiter in der Nähe befindet."

Welche Waffen man mit in die Schlacht nimmt, legt man vor dem Kampf fest und zwar basierend darauf, welche Aktionen man damit durchführen kann bzw. möchte. Man kann nur eine Waffe aus diesem Waffen-Set festlegen, die als Hauptwaffe fungieren wird. Zugleich wird diese Waffe mehrere Techniken bieten, die nach eigenem Ermessen im Kampf aufgerufen werden können. Neben der grundlegenden Angriff-Taste können die Techniken mit der Technik-Taste aufrufen werden.

  • Der aktiv spielbare Charakter kann nicht gewechselt werden. Die Entwickler begründen dies damit, dass die Interaktion zwischen den Party-Mitgliedern dann zu kompliziert werden würde.
  • Springen liegt auf einer separaten Taste auf dem Controller.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.